abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

CAD Neueinsteiger braucht Tipps!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Leute,

kurz zur Schilderung meiner Situation: Ich bin 23 Jahre alt, Web Developer (programmiere Webseiten) und mein Vater hat ein Planungsbüro (wo sie mit ArchiCAD arbeiten und hauptsächlich Einfamilien/Mehrfamilienhäuser planen).

Jetzt ist mir in den Sinn gekommen dass mich das planen/konstruieren von Gebäuden, im Speziellen dann 3D Renderings (was dank "BIM" eh schon fast standard ist soweit ich das mitbekommen habe) auch sehr interessieren würde. Vor ein paar Jahren habe ich schon mal Levels für ein PC-Spiel gebaut, was mich irrsinnig fasziniert hat - daher weiß ich dass mir CAD Zeichnen sicherlich großen Spaß machen würde.

Nun meine Frage: Wie gehe ich das am besten an?
Das einarbeiten in ArchiCAD wäre das kleinere Problem denk ich mir, aber in dem Bereich spielen ja noch viele andere Faktoren eine große Rolle...


freue mich auf eure Tipps!

[ 10. August 2009, 09:56: Beitrag editiert von: Michael Scofield ]
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie ist die Frage genau?
Für Einsteiger gibts den Trainingsleitfaden.

http://www.graphisoft.com/products/archicad/training_guides/index_de.html
archiflow1
Newcomer
ich würde dir den Trainingsleitfaden empfehlen. Zu finden im Hilfemenue von ArchiCAD.
Wenn dann die Fragen kommen, hier im Forum die Suche benutzen bzw. gezielt nachfragen.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ihr beiden!

Meine Frage wäre: Wie bzw. womit sollte ich beginnen wenn ich mich zum ersten Mal mit dieser Materie befasse?
Mir fehlen nämlich z.B. noch die ganzen bautechnischen Grundlagen - kann ich mir die Schritt für Schritt beim Arbeiten mit ArchiCAD aneignen oder muss ich dafür zuerst Kurse besuchen bzw. eine Ausbildung machen?

PS: Das BIM Experience Kit benutze ich bereits (habe gestern mit Kapitel 1 angefangen).

[ 10. August 2009, 10:26: Beitrag editiert von: Michael Scofield ]
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... aber in dem Bereich spielen ja noch viele andere Faktoren eine große Rolle... ja, so isses.
nimm dir mal fürs archicad den genannten trainingsleitfaden vor. damit kommt mnan eigentlich gut zurecht, und wenns klemmt, gibts auch das forum hier.

wie du schon geschrieben hast, ist's nicht nur cad alleine. du hast natürlich den vorteil, dass du ganz einfach mal mit den mitarbeitern deines vaters reden kannst und erfahren kannst, was sie ausser cad sonst noch so machen.

vielleicht mal ein praktikum machen, dann kannst du auch über studium oder ausbildung nachdenken.

:winken: