abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Cache löschen

poeik
Ace
Hallo

seit ich auf AC8 arbeite, füllt sich die Festplatte in erschreckendem Tempo mit Cache-Dateien.
Unter "HD/Benutzer/Privat/Library/Cache/Graphisoft/ArchiCAD Cache Verzeichnis/AC8.1.0 v1" haben sich seit Anfang Dezember 03 203 Dateien mit 1.7 GB angesammelt. :verwirrt:

Fage: Braucht's diese Dateien wirklich alle noch, oder welche kann ich löschen? Ist ein Löschen auch direkt im ArchiCAD möglich (wie bei den Internet-Browsern)?

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Cache-Ordner für ArchiCAD bzw. PlotMaker kann man über "Optionen > Grundeinstellungen > Temporäre & Cache Verzeichnisse..." zwar einstellen aber nicht löschen. Das müßte man von Hand machen.

Das was bei Dir rumliegt ist ungewöhnlich viel (Bei mir z.B. haben sich seit 6 Wochen 6 Dateien mit insgesamt 12 MB angesammelt). Was sind das denn für Dateien?
poeik
Ace
@ Martin

Bis auf eine Datei (ArchiCADGdlBinCode.dat Art Mac Wavelets WBIN Dokument) sind alle "Scratch-Dateien" mit 10-stelliger Zahl angehängt (z.B. Scratch_0020779329). Die meisten sind alleine schon ca.10MB schwer!

Gruss Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

ArchiCAD 8.1 löscht nach ordnunggemäßem Beenden die im Cache abgelegten Dateien. Wenn bei Dir diese ungewöhnlich große Zahl überbleibt stimmt irgendetwas nicht: </font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Stürzt Dir ArchiCAD 8.1 öfter unerwartet ab?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ist Energiesparen aktiviert - sprich geht öfter die Verbindung zu einem Fileserver verlohren?</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hat der angemeldete User nicht die vollen Zugriffsrechte auf dieses Verzeichniss?</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Anonymous
Nicht anwendbar
Aufmerksam geworden durch den Beitrag von poeik habe ich mal bei mir nachgeguckt, da lagen ähnlich viele Scratch_xy Dateien herum, von denen ich allerdings alle vor Februar angelegten gelöscht habe.

@ Klaus P. Segatz
Aber von häufigen Abstürzen oder Fileservertrennungen kann ich nicht berichten, die Verbindung zu unserem Server ist äusserst stabil !!!!

Also woran kann es liegen? Und wofür werden diese angelegt, wenn man "von Hand" (sprich: in ArchiCAD öffnen) nichts mit ihnen anfangen kann?
Anonymous
Nicht anwendbar
Mehr hier zu diesem Thema.
poeik
Ace
@ Klaus P. Segatz

Wie marius habe auch ich relativ selten Abstürzen (203 Abstürze in 2 Monaten würden ja ca. 5 Abstürze pro Tag bedingen), Da ich auf einer Einzelstation als Administrator ohne Server arbeite, kann dies auch nicht das Problem sein. Energiespar-Modus ist sowieso Tabu.

Das Problem ist übrigends bereits bei AC8.0 aufgetreten und wurde durchs 8.1-Update nicht behoben (also wohl keine fehlerhafte Installation)...

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Was sich da alles so ansammelt. Ich muß leider ebenfalls feststellen, daß AC8.1 den Cache auch bei ordnungsgemässem speichern und beenden definitiv nicht löscht. Bei jeder Programmanwendung wird eine scratch_xx Datei geschrieben (10-14MB). strange :crazy:

G5 Dual 2GHz OS 10.3 AC8.1 PM3.1