abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Cursor mit Pfeiltasten bewegen

michaela_
Newcomer
Tach Forumsgemeinde,

ich habe schon die Forumssuche bemüht aber kein passendes Thema gefunden.
Seit einiger Zeit kann ich den Cursor (bspw. im Tracker oder im Infofenster) nicht mehr mit den Pfeiltasten bewegen.
Hat jemand schon ähnliches festgestellt?
Ich hab es mir einfach angewöhnt, dass ich bei Längenkorrekturen wo es nur um eine Stelle oder so geht, folgendermaßen vorgehe:
Wandende anklicken, Längenänderung in Petpalette, Tracker mit Längenangabe erscheint, mit der Tab-Taste "springe" ich in die Abstandangabe im Tracker, und dann konnte ich mit der Pfeiltaste den Cursor darin bewegen.
Jetzt kann ich nur noch den Bildausschnitt verschieben.
Weiß jemand Rat?

Gruß,
Micha*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Pfeil auf / Pfeil ab...?

Gruß

Markus
michaela_
Newcomer
Pfeil rauf und runter springt dann zwischen den einzelnen Eingabefeldern (Winkel, x, y,...), das geht.
Aber rechts links für den Cursor verschiebt mir den Bildschirm und leider nicht den Cursor bei der Zahlenkorrektur.

Gruß,
Micha*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das klappt bei mir nur, wenn ich vorher den Wert im Tracker markiert habe.

Gruß

Markus
poeik
Mentor
Das wird in den Tastaturkürzeln (Arbeitsumgebung) geregelt:
Entferne die Kürzel bei "Bildlauf links" und "Bildlauf rechts" und speichere die Arbeitsumgebung ab , dann geht es.

Hier findest du eine Anleitung, wie man eine eigene Arbeitsumgebung erstellen kann.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
michaela_
Newcomer
Hallo poeik!

Danke, das war die Lösung. Sorry für die späte Antwort, aber ich war im Urlaub und habs dann vergessen...
Wobei ich mich frage, woher die Einstellung mit einemmal kam. Ich hatte schon längst eine eigene Arbeitsumgebung eingestellt, die auch die Tastaturkürzel betraf.
Aber egal, jetzt ist's behoben und gespeichert, Danke!
Gruß, Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB