abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dämmung vertikal an Wände und Decken durchgehend

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte 4cm Dämmung vertikal an Wände und Decken durchgehend in meinem 3D Gebäude anbringen, weshalb ein mehrschichtiger Wandaufbau mit dieser Dämmlage, meiner Meinung nach, keinen Sinn macht (Wände stehen auf FFB und gehen nicht durch die Decke).
Mit der Zauberstab Methode habe ich das Problem, dass ich automatisch alle Seiten angrenzender Wände auswähle, wie geht das für nur eine Wandseite?
31 ANTWORTEN 31
Anonymous
Nicht anwendbar
Innen oder Aussen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Mehrschichtige Wände lassen sich auch mit dem Profil-Manager erstellen.
Die kannst Du so ausbilden, dass der Anschluss oben und unten stimmt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich denke, Sinclair hat das Problem, dass die mehrschichtige Wand zwar die Dämmung hat, die Decke aber nicht. Bei den genannten 4cm müsste praktisch um die Decke herum ein 4cm-Streifen Dämmung gehen. Damit habe ich auch immer Probleme. Ich ergänze die Dämmung in den Schnitten händisch mit einer Schraffur. Bessere Methode habe ich keine. Immer vorausgesetzt, ich habe die Problemstellung überhaupt richtig verstanden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie gesagt, mit einer profilierten Wand geht das.
Da kann man oben das Deckenauflager ausbilden.
Alternative: Decke mit Solid-Element-Befehl von der Wand abziehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie das mit dem Profil-Manager gut funktionieren soll, verstehe ich nicht. So eine Profilwand ist doch recht umständlich in der Handhabung. Wenn sich die Geschosshöhe ändert, bzw. ich verschiedene Geschosshöhen habe, muss ich jedesmal das Profil ändern oder eben verschiedene Profile für jede Höhe erstellen. Aber ehrlich gesagt, habe ich diese Methode noch nicht ausprobiert...
Anonymous
Nicht anwendbar
...muss ich jedesmal das Profil ändern oder eben verschiedene Profile für jede Höhe erstellen...
Musst Du eben nicht.

Eine mehrschichtige Wand im Grundriss zeichnen und markieren.
Profil-Manager starten, "Elementprofil aufnehmen" und nun z.B. für ein Deckenauflager an der oberen Seite bearbeiten.
Mit dem "vertikalen Streckbereich" legt man fest, welcher Bereich des Profils sich streckt, wenn man die Höhe des Bauteils verändert.
Anonymous
Nicht anwendbar
"seppizett" wrote:
Ich denke, Sinclair hat das Problem, dass die mehrschichtige Wand zwar die Dämmung hat, die Decke aber nicht. Bei den genannten 4cm müsste praktisch um die Decke herum ein 4cm-Streifen Dämmung gehen. Damit habe ich auch immer Probleme. Ich ergänze die Dämmung in den Schnitten händisch mit einer Schraffur. Bessere Methode habe ich keine. Immer vorausgesetzt, ich habe die Problemstellung überhaupt richtig verstanden.


hmm, die Wand einfach bis zur DOK hochziehen, und die um die Dämmung kleinere Decke davon abziehen.
In der Regel wird im Bereich der Decke die Dämmung jedoch dicker sein, also kopiere ich die Decke, mach die Kopie um 10cm kleiner, und die größere Decke bekommt Schraffur Dämmung und ein loch mit dem Zauberstab, oder eben mit Solidbefehl die kleinere Decke von der größeren (WD) abziehen.

Profilwände gehen auch, aber gar nicht nötig.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Martin, das scheint wirklich interessant zu sein. Allerdings (da habe ich eine Weile gebraucht, bis ich es verstanden habe) kann ich die Wand nur höher machen, als im Profil gezeichnet, nicht niedriger. D.h. man muss die Wand eben sehr niedrig im Profil-Manager zeichnen, dann haut das gut hin.
Anonymous
Nicht anwendbar
Meine vorherige Euphorie wurde jetzt etwas dadurch gebremst, dass ich bei solcherart gestalteten Wänden scheinbar keine Schichtpriorität mehr festlegen kann. Das führt im Grundriss zu unschönen Verschneidungen zwischen verschiedenen Wandtypen. Gibt es da eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken?