abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dämmung vertikal an Wände und Decken durchgehend

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte 4cm Dämmung vertikal an Wände und Decken durchgehend in meinem 3D Gebäude anbringen, weshalb ein mehrschichtiger Wandaufbau mit dieser Dämmlage, meiner Meinung nach, keinen Sinn macht (Wände stehen auf FFB und gehen nicht durch die Decke).
Mit der Zauberstab Methode habe ich das Problem, dass ich automatisch alle Seiten angrenzender Wände auswähle, wie geht das für nur eine Wandseite?
31 ANTWORTEN 31
Hmooslechner
Rockstar
Wäre auch was für die Wunschliste:

ein neues Hakerl für: Deckenrand - Schichten wie anlaufende Wände..

😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin das Problem jetzt so umgangen, dass ich die Innenwände und die Außenwände auf verschiedene Ebenen gelegt, sodass sie sich nicht mehr verschneiden. Allerdings gehen so die Möglichkeiten, die die Schichtprioritäten bieten, verloren. Schade.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

es geht um die Aussenwand. Kurze Erklärung zu meinem 3D Gebäude: Ich zeichne in jedem Geschoss meine Rohdecke mit den daraufstehenden Wänden. Nun möchte ich im Vertikalschnitt betrachtet eine Putzschicht mit Wärmedämmung (von Dachunterkannte bis Unterkannte Bodenplatte) an die Außenwand anbringen- und die Fenster sollen natürlich ausgespart bleiben. Fall 1: Wenn ich Putzschicht und Wärmedämmung in meine mehrschichtigen Wandaufbau einfüge, so bleiben die Decken ohne Putz und Wärmedämmung. Fall 2: Wie geht das mit dem Profil-Manager bzw. wie kann ich im Profileditor meine eigenes Profil erstellen?

Außerdem beschäftigt mich noch die Frage mit der Modelldarstellung erstellen. Ich habe mein eigenes als "Werkplan" gespeichert. Wenn ich dann über Ausschnittmappe zur Ausscnitt-Einstellung gehe, kann ich kein "Werkplan" in der Liste finden.
Prinzipiell: die Modelldarstellung hat doch mit den Ebenenkombinationen zu tun, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
...wie kann ich im Profileditor meine eigenes Profil erstellen?...
Siehe Handbuch, oder z.B. das kurze Tutorial von IDC.
...die Modelldarstellung hat doch mit den Ebenenkombinationen zu tun...
Nein, nicht direkt, aber beides wird für die Ausschnitte benötigt.
Mit dem Thema "Ausschnitte" musst Du Dich zwingend beschäftigen. Die sind definiert über Maßstab, Ebenenkombination, Strukturdarstellung, Modelldarstellung, Stift-Set, Grundriss-Schnittebene, Bemaßungs-Standard, ...
Hmooslechner
Rockstar
Mit dem Profilmanager geht das mit der Deckenranddämmeung ganz gut.
Wie macht Ihr aber den Dachaufbau und den Fassadenanschluß unters Dach?

Ich mache eigentlich mit mehrschichtigem Aufbau zuerst ein eigenes Dach ab Unterkante Dachschalung nach oben. Damit scheide ich die Wändeoben ab und damit erstelle ich im Roofmaker den Dachstuhl.
Dann schiebe ich den Dachstuhl um die eigene vertikale Dicke nach unten, denn der Roofmaker setzt mir den Dachstuhl auf die Oberkante des Daches statt drunter - mach ich vielleicht hier was falsch? Außerdem muß ich den Sparrenüberstand dann kürzen oder den Dachvorsprung des Daches verlängern..

Dann gibts nochmal ein eigenes Dach mit der Dämmung und dem Innenaufbau mit GK-Verkleidungen usw.

Ich weiss schon - für die Detaillierung gäbe es dieTekturblätter - aber wie löst Ihr sowas?

(Jochen S. hatte mal ein schönes GDL erstellt für den Gesamtaufbau)



Die tragende Wand müßte außerdem unter der Dachschalung noch wärmegedämmt sein, sowie möglicherweise einen "Schließenkranz" aus Beton aufweisen. Wäre wieder was für den Profilmanager..

Das Fenster passt natürlich im Sturzbereich hier nicht wirklich..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
derheinz
Newcomer
Da hast Du aber ne schöne Kältebrücke gebaut!
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Hmooslechner
Rockstar
Stimmt! Hat aber diesmal lange gedauert.. 😎

Also nochmals - wie macht Ihr sowas?

Habe mich nochmals mit dem Profil gespielt:



Gesamt:



Alle Wände sind nun extra Profilwände
Das Dach ist nur die Haut über den Sparren
Die Innendämmung des DG ist ein eigenes Dach

Hier mal ein altes Archicad7-GDL ( leider nie ganz fertig und sauber durchprogrammiert..)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Ihr könnt ja mal damit rumspielen - ohne Gewähr..

http://members.aon.at/~aspitzba/Archi/Dachteil%203D.gsm

rechte Maustaste - verlinkten Inhalt sichern als - in die Bib.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Man muss sich die Detailierung im 3D genau überlegen, denn wenn die Planungszeit länger dauert, als der Bau selbst, hat man Probleme dem Bauherrn sein Honorar zu erklären.
Hmooslechner
Rockstar
Sehe ich auch so.

Sowas betreibe ich eher als Hobby.. 😁

Allerdings es gibt mittlerweile Favoriten, Ausschnitte usw - mit einer Fülle von Vorlagen
zum automatisieren von oft genutzten Dingen in der Planung. Hier könnte man doch auch etwas weiterentwickeln..

"unser" mögliches taktisches Vorgehen:

1. Eine Aufstellung darüber, welche Detaile in unseren normalen Projekten "oft vorkommen".

2. Herstellen solcher Beispielprojekte - Aufbau einer freien Datenbank im Net - vielleicht direkt am Graphisoft-Server geordnet nach Kategorien zB. Wohnbau, Industriebau uÄ.? Sinnvoll wäre vielleicht ein Mix aus „public domain“ und Kaufprodukten...

3. bei neuen Projekten Zugriff auf die Beispiele - Übernahme mit Alt+Klick zum Planen des neuen Projektes - ähnlich wie die Favoriten, nur, daß die Teile neben dem Plan in der gleichen Zeichnung liegen. (und nach Gebrauch gelöscht werden)

Für GDL gibts ja schon länger ähnliche Ansätze..


So bliebe der zeitliche Aufwand für den einzelnen Planer in engen Grenzen... und = somit wirtschaftliches Arbeiten möglich mit stimmigen Schnitten und Strukturen. Schließlich muß nicht jeder die Welt neu erfinden..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia