abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DRS Decken Rand Schallung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Gibt es ein Art der Deckenrand Schallung aus zu bauen?
Wir nützen im moment ein Wandsytem dass besondere Teile für die Deckenränder hat aber finde ich nicht ein Weg um die zu Bauen. Ich würde ganz ungerne jeder Schnitt des Projektes überzeichnen und auch bei die Mässenermittlung würde es hilfreich sein...
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du kannst profilierte Bauteile (Unterzüge) verwenden.

Gruß
Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke!
Wird es probieren!
Hmooslechner
Rockstar
Eine Frage OT:

Mir fällt es als Lehrer in einer Bautechnikschule einfach sehr oft auf - auch bei uns in der Schule, dass etwa 1/3 der Leute "Schalung" mit Doppel-L schreiben.

Wie kommt das?

Es sollte doch jedem einigermaßen deutsch sprechendem Menschen klar sein, dass die "Schalung" von dem Wort "Schale" abstammt.

Vielleicht vom Vorgang des Betonierens mit dem Flaschenrüttler - der Schall erzeugt? 😉





Zurück zum Thema:

Als Profil mit dem Profilmanager - mit dem Du dich onehin beschäftigen solltest, denn das Ding "kann was"!

Wenn Du die Deckenrandabschalung als "Profil" mit dem Profilmanager zeichnest und dann als Wand um die Decke herumlaufen läßt, solltest Du darauf achten, dass die Führungslinie (nach aussen) versetzt ist.

Versetzt zu der Führungslinie der normalen Wand des Gebäudes, denn sonst bekommst Du Verschneidungsprobleme - falsche Eckverbindungsdarstellungen. 2 aneinanderliegende Wände mit der selben Führungslinie bereiten Archicad Darstellungsprobleme.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Hinweise.

Noch weitere, ich schätze es ist unmöglich zwei unterschiedliche "Streckbereiche Vertikal" dass ich zum Wandhöhe und zum Deckenstarke unterschiedlich verbinden kann, oder?
runxel
Legend
"arquitextonica" wrote:
Vielen Dank für die Hinweise.

Noch weitere, ich schätze es ist unmöglich zwei unterschiedliche "Streckbereiche Vertikal" dass ich zum Wandhöhe und zum Deckenstarke unterschiedlich verbinden kann, oder?

Das ist mit 22 anders. Da wurden die Profile mächtig aufgebohrt.
Seit der Version lassen sich Profile mit "Modifiern" versehen, die deine Problemstellung lösen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hmooslechner
Rockstar
Schau Dir meine letzten Tutorial-Videos an - hier im Forum unter Tutorials..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia