abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG-Datei hat völlig falsches Format

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich hab da ein Problem mit einer konvertierten PDF- Datei, die ist in Maßstab 1:200 und ich wollte die Datei zu DWG umwandeln. Mit der Software Print2CAD 2013 OCR hab ich das auch hinbekommen. Als ich aber die Datei in Archicad öffnete hat es falsche Maße gehabt, Also in echt ist ne Wand z.B 1,20 lang, auf CAD zeigt es mir aber in 9,57m an 😕, das gleiche hab ich übrigens auch mit autocad probiert, da sind es die gleichen falschen Maßen. Wahrscheinlich liegt es an dem Converter ? Gibt es denn andere Programme die maßgerecht konvertieren oder muss ich dann doch irgendne einstellung bei Archicad machen. Benutze übrigens archicad 16.

danke schonmal im Vorraus
LG
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
lol eigentlich sollte das thema völlig falsche Maße heißen 🙂
bjoern1
Newcomer
Wenn ich solche Daten bekomme skaliere ich es auf das richtige Mass, nutze dazu eines der längsten und genausten Masse. Gut ist das allerdings nicht...
poeik
Ace
Eigentlich sollte es vermutlich falscher Masstab heissen 😉 .

Die Lösung heisst Menü/Bearbeiten/Verändern/Grössenäanderung. Damit kannst du die Zeichnung nachträglich skalieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
bjoern1
Newcomer
@ poeik
nein, ich kenne das Problem, liess mal ein vektor PDF ein, dann siehst du es....
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habs jetzt mit der Größenänderung probiert, aber das wird ganz komisch, anscheinend mache ich Fehler beim eingeben von zahlen lol, wo ich halt glaub ich den maßstab eingeben muss...wie skaliert man denn damit ich einigermaßen die richtigen Maße habe 😕 muss ja nicht mal sooo genau sein, weil ich eigentlich darüber ein modell aus pappe bauen wollte, so ärgerlich, dass die software nicht gleich im richtigen maßstab konvertiert -.-'
poeik
Ace
@ Bjoern: Geht aus der Frage nicht genau hervor...

Hier sind die verschiedenen Verzerrungen und deren Behebung beschrieben.

Es stimmt allerdings leider, dass die PDF häufig kleine Massabweichungen haben. Ich vermute, dass dies Rundungsdifferenzen durch die Umrechnung von Metrisch auf Inch und wieder zurück passiert oder der PDF-Treiber einfach sehr ungenau rechnet. Ist leider auch beim Ausdrucken so. Wir hatten schon Ausdrucke direkt aus dem Publisher mit 1% Abweichung, was der Geometer bei der Plankontrolle nicht akzeptierte... 😢

@suggi: Aktiviere im Grössenänderung-Fenster "Graphisch bestimmen". Dann klicke auf A und B einer dir bekannten Strecke, schiebe B zurück auf A und gibt die genaue Länge ein (R 1.20 ENTER)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ suggi
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!