Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2022-10-27 12:27 PM
am 2022-11-04 08:27 PM
am 2022-11-07 05:54 PM
am 2022-11-08 01:24 PM
am 2022-11-08 01:50 PM
am 2022-11-09 11:13 AM
Besser als poeik kann man das nicht erklären. Das hat nix mit GS-Ignoranz zu tun. Und bei DWG handelt es sich nicht um einen Standard, sondern um allgemeine Gebräuchlichkeit. Ein Format, proprietär von einem Unternehmen definiert, das für seine eigene Software ein Export-Addon von einem Konkurrenten benötigte, um das standardisierte IFC korrekt rauszuschreiben.Bei uns (und unseren Planungs-"Partnern") haben ja viele noch nicht alle Startschüsse gehört 😉
GS: Finger weg vom DWG, das ist nun echt nicht die Zukunft.
am 2022-11-10 03:14 PM
"Stefan L." wrote:
Bei uns (und unseren Planungs-"Partnern") haben ja viele noch nicht alle Startschüsse gehört 😉
Darum gehört der DWG-Austausch noch immer zum täglichen Geschäft, und darum gehe ich da nicht ganz mit:
In der DWG steht genau drin, welches "Papierbereichs-Ansichtsfenster" wo, in welcher Skalierung, mit welchen Layerzuständen... in den Modellbereich guckt.
Beim Import in Archicad wäre eine genaue Nachbildung vom Modell und Layout durchaus möglich.
Und das beim Export die einzelnen Zeichnungen der Gesamt-Dachaufsicht um eine merkwürdige Abhängigkeit von Maßstab und Layoutbreite nach Osten verteilt werden, ist in meinen Augen ein Verhalten, das ich anderen Planern vor Scham nicht erläutern mag.
Mit anderen Worten:
Wenn ich Achse 7 als DWG exportiere, dann erwarte ich von meiner Software, dass sie auch dort an genau den Koordinaten liegt, wo sie auch in Archicad liegt.
Mein rückwärts gerichtetes Gemotze soll GS natürlich nicht davon abhalten, den Blick nach vorn zu wenden. Dort ist vielleicht zu erkennen, was das Wandwerkzeug können sollte... 😁
--
Stefan
am 2023-08-25 08:12 AM