abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

DWG dazuladen

jenglert
Newcomer
...weil mir die geschickteste Vorgehensweise nicht klar ist, hier mal wieder eine ziemliche Anfängerfrage: Vorentwurf für drei gereihte Häuser ist gemacht, Daten vom Vermesser (Grenzen, Strasse, Entwässerung) habe ich als DWG in ein neues Projekt eingelesen (das halte ich für schlau, wegen der sauberen Trennung von eigenen und Fremd-Daten !??). Wie kann ich diese zwei Projekte jetzt so zusammenführen, dass ich (etwa wie in unserem seitherigen Programm) die Fremd-Daten (also Grenzen usw.) zwar sehe und die Gebäude auch daran ausrichten kann, die Fremddaten aber nicht verändere? :confused:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
12 ANTWORTEN 12
grassegger
Newcomer
ich sehe zwei möglichkeiten:
1. du erstellst dir ein Bib-Element aus der DWG Datei
2. du lädtst die DWG nachdem du daraus ein neues Projekt gemacht hast als Modul in die eigentliche Plandatei (Vorsicht dabei übernimmt "er" aber alle Ebenen des Modules mit)
Anonymous
Nicht anwendbar
oder:

* eigene Ebenen erstellen ("Entwässerung", "Grenzen"...)

* diese Ebenen verbergen

* entsprechende Inhalte markieren und den neuen Ebenen zuweisen

* wenn das Blatt leer ist (also allen Elementen wurde eine neue Ebene zugewiesen) können die Ebenen des Vermessers gelöscht werden

* speichern

* nun eigenes Projekt öffnen und "Datei dazuladen"

* falls der Maßstab nicht übereinstimmt: Bearbeiten - Größenänderung

* nun den Markierungsrahmen samt Inhalt mit der Maus verschieben, bis eine Deckung mit dem bestehendem Projekt erzielt ist.

* jetzt STRG + L drücken

* dazugeladene Ebenen schützen (Vorhängeschloss)

und fertig :winken: .

John Eff
Anonymous
Nicht anwendbar
Hotlinks

Entweder du hast schon alle 3 Häuser in einem Plan, dann würde ich den DWG als Hotlink dort dazuladen,

oder

du erstellst eine neue Zeichnung in die du alle Zeichnungen als Hotlink dazulädst. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei einem Hotlink hast Du aber immernoch die ganzen fremden Ebenen, die Dir das Projekt aufblähen...

John Eff
Roland_Schoepf
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">.....die ganzen fremden Ebenen, die Dir das Projekt aufblähen...Ich lasse meistens die importiert Datei über eine "Konfigurationsdatei" laufen, oder verringere die Ebenen manuell auf 2-5 Ebenen. Im Ebenennamen gebe ich noch
eine Erweiterung dazu (z.B. *.verm) und kann diese relativ schnell über die Ebeneneinstellungen ein-oder auschalten.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich würd die DWG Datei per XRef einbinden.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Start war schon richtig:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Datei öffnen oder noch besser in eine leere Projektvorlage dazuladen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Säubern, d.h. nicht verwendete Linientypen, Schraffuren, Layer löschen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Als ExDWG.PLN-Datei speichern</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Diese ExDWG.PLN dann als Hotlink dazuladen</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das Hotlink kann dann in der Datei, wo es eingesetzt ist, nicht verändert werden.
zzyzx
Newcomer
eins noch:
* solche vermesserdateien oder lagepläne haben oft einige kreisbögen drin, die dann wieder fangpunkte an stellen erzeugen, wo sie in der arbeit stören (die mittelpunkte der kreisbögen jeweils)
* deshalb habe ich solche daten - wie kipe schon erwähnt hat - gern in bibliothekselementen drin (im 2d symbol), da werden die linien zwar angezeigt, sind aber nicht als fangpunkte fassbar
* wichtige punkte wie etwa grenzpunkte oder relevante leitungstrassen können per fixpunkt fangbar gemacht werden.
* damit das element nicht verschoben werden kann:
...- element sichern oder
...- ebene sperren, auf deres platziert wurde
:winken: :winken: :winken:

[ 30. Oktober 2003, 14:04: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hehe, die verschiedensten ansätze für das selbe problem.

ich gebe den vermessungsplan im richtigen massstab und auf dem layer 'vermessungsplan' in ein eigenes geschoss (3.ug oder so). von dort kann ich mir die grundgrenzen in die geschosse kopieren wo ich sie brauche. andererseits habe ich aber von jedem geschoss sofort einen überblick wie etwas im bezug zum vermessungsplan steht.