abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dach ohne fester Neigung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,
wie kann ich eine Dachfläche konstruieren ohne fester Dachneigung, d. h. First und Traufe sind waagrecht bei trapezförmigem Grundriss, dadurch ändert sich die Dachneigung s. z. gleitend. Das ganz muss ich dann noch mit einem Walm verschneiden.
Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

SG
Will
3 ANTWORTEN 3
baldino
Booster
Du beschreibst eine windschiefe Fläche. So eine wirst du in Archicad mit dem Dachwerkzeug nicht erstellen können. Dafür kann man das Schalenwerkzeug nehmen, dann kann man auch mehrschichtige Bauteile verwenden.
lg
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke,
Leider habe ich längere Zeit nicht mit Archicad gearbeitet, von dem Schalenwerkzeug habe ich keine Ahnung, habe ein bisschen ausprobiert und in der Hilfe gesucht, aber das wird nichts, kann mir jemand erklären wie man so eine windschiefe Fläche hinbekommt.
Hmooslechner
Rockstar
Das Schalenwerkzeug hat verschiedene Möglichkeiten, das Teil herzustellen. Wenn Du das Werkzeug anwählst, kannst du oben in der Infoleiste die Möglichkeiten durchschalten. Jede Möglichkeit hat einen etwas anderen Workflow...

Die für Deine Aufgabe beste Möglichkeit wäre es, 2 unterschiedliche Rand-Kanten mit einer Strecke zu verbinden.. Das Werkzeug lässt dich in diesem Fall im Grundriss die erste "Kante zeichen, dann die Strecke und dann die 2. Kante (die dann im 3D ein Halbkreis sein wird (unerheblich).

Du zeichnest also mit dem 3. Icon in der Infoleiste Deine halbe Dachkontur nach - zuerst den halben First, dann die Traufkantenlänge, dann den 2. halben First. Im 3D entsteht dann ein seltsames Teil - eine Seite gerade - die andere Seite nach oben gebogen. Im 3D anklicken - und die blauen dickeren Kanten editieren. Bin im Urlaub und kann Dir leider kein Vid schicken, weil hier das Internet so lahm ist.

Archicad 15 tut direkt: Ist nach wie vor gültig - auch in neueren Versionen:



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia