abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachdarstellung falsch

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo , ich hab grad ein Satteldach gezeichnet und habe Ober- und Unterseite sowie dem Rand jeweils ein anderes Material zugeweisen. Wenn ich nun die 2D-Ansicht anschaue wird das Randmaterial auch auf der Oberfläche dargestellt.
Woran könnte das liegen.

Danke , Arno
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Arno,

hast Du evtl. bei der Materialeinstellung die "Kette" an, damit alle Seiten miteinander verknüpft?

Gruß
Helena
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Helena,
nein, die Kette ist nicht an, sonst könnte ich ja auch keine verschiedenen Materialien eingeben.
poeik
Ace
Bist du sicher, dass das selbe Material dargestellt wird? Oder sehen die beiden Materialien nur in der Ansicht gleich aus, weil eines schattiert ist?

In der Ansichtswerkzeugeinstellung kann man einstellen, ob das Material schattiert werden soll oder nicht. Schlagschatten ist aber trotzdem möglich. Dazu gibts ein Quickhelp von IDC

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry,

habs nun auch mal probiert, sowohl mit Schnitt-als auch Ansichtswerkzeug hat das Dach das Material der Dachkante,

scheint ein Fehler im Programm zu sein, arbeite gerade mit AC 12.

Gruß
Helena
Anonymous
Nicht anwendbar
Suuper, :hot:
ich muß morgen die Pläne abgeben !!!
So kann ich die Ansichten nicht gebrauchen.
Mann, es nervt echt unsagbar, wieveiel Bugs in der neuen 12er sind. Dass man sowas überhaupt rausläßt, ist eigentlich schon unverschämt.
Wir, als Anwender, verdienen schließlich Geld damit, (oder machen es kaputt )
Hoffentlich passiert da bei GS endlich mal was :black: :black: :black:
Arno
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ist das nur in dieser Datei?

Was passiert, wenn du die Attribute übernimmst und eine neue Dachfläche zeichnest?

Was passiert, wenn Du die Einstellungen neu festlegst und dann eine neue Dachfläche zeichnest?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,
ich habe auch schon AC neu gestartet, mit Fortgeschrittenem Set eine neue Datei geöffnet, ein neues Dach gezeichnet -> Fehler wie gehabt.
Dann hab ich mein Projekt in der 11er Version gespeichert und mit AC11 geöffnet -> Fehler wie gehabt.
Es scheint als seien die Flächen des Dachobjektes irgenwie miteinander verknüpft. Ist halt wohl ein Fehler im Script, oder ?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Arbeitsumgebung zu tun hat. Wie sieht es aus, wenn Du eine neue Dachfläche in der ARCHICAD 12 Vorlagedatei erzeugst?

Eventuell kannst Du auch schon auf den Patch für ARCHICAD 12 zugreifen. Der sollte in Kürze online gehen, bzw. über die Aktualisierungsfunktion bereits verfügbar sein.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> es nervt echt unsagbar, wieveiel Bugs in der neuen 12er sind Tut mir schon leid aber da sind die kunden schon auch zu teil selbst verantwortlich! Wenn eine neue Version bekannt gegeben wird, dann wird auch gleich Druck gemacht... sie soll so schnell wie möglich rauskommen... auch so entstehen neue Fehler!

Lg Stefan :winken: