abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachfenster im Grundriss im falschen Geschoss

snow
Rockstar
Hallo,

lässt sich das wirklich nirgendes einstellen, in welchem Geschoss Dachfenster im Grundriss angezeigt werden sollen?

Momentan sehe ich die Fenster (auch) ein Stockwerk unterhalb des DGs im Grundriss.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
11 ANTWORTEN 11
marius k
Participant
Das ärgert uns auch schon seit Ewigkeiten, auf Nachfrage bei einem ArchiCAD-Vertreter sagte man uns, das sei nicht möglich.
Dein Dachfenster wird wahrscheinlich auch ein Geschoss tiefer dargestellt, weil auch in diesem Geschoss das Dach platziert ist oder es zumindest bis dahin geführt ist.

Wenn du das Problem umgehen willst, kannst du ein Dachfenster auch als Objekt einsetzen, welches nur im von dir eingestellten Geschoss sichtbar ist. Dafür musst du aber leider die Dachöffnung mit einem Solid einstanzen, sonst sitzt das Objekt stumpf auf dem Dach.

Was wir auch schon gemacht haben, um zumindest im Grundriss und auf der Baustelle nicht für Verwirrung zu sorgen - aber das ist weit weg von gut und böse: vor dem Exportieren die Dachfläche zur Sicherheit 100m weit weg kopieren, Dachfenster rauslöschen, exportieren, rückgängig machen...... willkommen in 2020.... 🙄

Vielleicht wurde das Problem in AC24 behoben? Habs noch nicht nachgeschaut...
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
Anonymous
Nicht anwendbar
Man kann das mit der Modelldarstellung lösen. Wenn Du für das Geschoss darunter einen Ausschnitt mit einer eigenen Modelldarstellung erzeugst, kannst Du dort die Dachfenster ausblenden, siehe Bild.

snow
Rockstar
Ja, stimmt, mit der MD lässt sich da noch etwas steuern... es führt nur langsam dazu, dass man fü+r jeden Ausschnitt ein extra MD-Set anlegen muss...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
awurmi
Newcomer
Meiner Meinung nach ist derzeit die beste Lösung die Sichtbarkeit der Dächer einzustellen, dort wo das Dach sichtbar ist, ist auch das Dachflächenfenster sichtbar. Bei Bedarf Dächer splitten.
Irgendwelche Umwege über Modelldarstelung und Ebenen mag für viele Projekte funktionieren aber nicht für alle!
AC20-22, Voll, A
snow
Rockstar
Bei Bedarf Dächer splitten.

Dann hat man aber in Grundriss und Ansichten zusätzliche Linien... ausblenden funktioniert derzeit, so weit ich weiß, nur bei Decken.

Ich meine, die VELUX-GDLs funktionieren in Bezug auf Grundrissdarstellung besser als die DFs aus der AC-Bibliothek...
... oder man kommt ohne den ganzen Zubehör aus und macht sich das Dachfenster selber... wie hier gezeigt.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
awurmi
Newcomer
"Achmed" wrote:
Dann hat man aber in Grundriss und Ansichten zusätzliche Linien... ausblenden funktioniert derzeit, so weit ich weiß, nur bei Decken.


Ja das ist richtig, das Dach ist ja eine spezielle Katastrophe was die Darstellung von Untersichts-Linien betrifft 🙄
AC20-22, Voll, A
snow
Rockstar
Hatte ich mich hier auch schon mal drüber ausgelassen...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
"Marius K" wrote:
Vielleicht wurde das Problem in AC24 behoben? Habs noch nicht nachgeschaut...


Nein, ist in AC 24 leider der gleiche Mist! Aber warum auch an Dingen arbeiten, die den Architekten im Berufsalltag weiterbringen, wenn man doch tolle Tragwerksanalyse-Dingsbumslametta stattdessen entwickeln kann... 🙄

Ich kann im Ürbigen das Update auf 24 nicht empfehlen. Die Zeichnungen im Layout z.B. aktualisieren sich nach dem Verschieben/ Anpassen nicht mehr automatisch, sondern man muss die Zeichnungen jedes mal manuell aktualisieren, was bei Ansichten gerne schonmal 1-2 Minuten (!!!) dauern kann. Absolut un-er-träglich. Ich war von einem AC-Update noch nie so enttäuscht wie von 24. Einige meiner Kollegen sind jetzt sogar wieder auf AC 21 zurückgegangen, weil es sie so dermaßen nervt.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Jochen Suehlo" wrote:
Man kann das mit der Modelldarstellung lösen. Wenn Du für das Geschoss darunter einen Ausschnitt mit einer eigenen Modelldarstellung erzeugst, kannst Du dort die Dachfenster ausblenden, siehe Bild.



Das geht leider auch nur, wenn man in dem Geschoss darunter keine Dachfenster hat. Was bei mir leider nicht der Fall ist... also dann doch alle Dachfenster wieder in 2D zeichnen. Und wenn man schonmal dabei ist, kann man ja direkt das Reißbrett wieder raussholen. 😄

Willkommen im Jahr 2021! Cheers.