abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachfenster im Grundriss im falschen Geschoss

snow
Moderator
Hallo,

lässt sich das wirklich nirgendes einstellen, in welchem Geschoss Dachfenster im Grundriss angezeigt werden sollen?

Momentan sehe ich die Fenster (auch) ein Stockwerk unterhalb des DGs im Grundriss.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Leute, ich habe ein Workaround!! 😄

Ich habe das Dach "Projeziert m. Untersicht" bis "Grundrissebene". Im Ausschnitt kann man ja über die Schnittebeneneinstellungen dann für das Dachgeschoss eingeben, dass die Darstellung oberhalb nur bis UK Decke (bei mir 2,50m) gehen soll. Ich sehe dann die Dachfenster aus dem Dachraum darüber nicht mehr im Dachgeschoss uuund ich sehe nun im Grundriss, wo der "Knick" zwischen Decke und Dach verläuft. Kleiner Wermuthstropfen ist, dass man auch die Außenkante des Daches im GR sieht. Damit kann ich aber leben. Allemal besser als Dachfenster aus anderen Geschossen zu sehen.

Im Dachraum, wo ich auch Dachfenster habe stelle ich dann im Ausschnitt ein: Darstellung unterhalb bis ein Geschoss darunter (damit ich das komplette Dach auch in der Aufsicht habe). Und nach oben halt so hoch wie man mag. Da es bei mir das oberste Geschoss ist, kann ich theoretisch auch 100 m einstellen.

Was mich beim Durchlesen der Beiträge hier gewundert hat, ist dass die guten Menschen bei Graphisoft das nicht wissen, bzw. den Leuten das auf Nachfrage nicht so erklären. Das scheint ja schon länger ein Problem zu sein...
kleiner Nick
Mentor
Ich habe das Dach "Projeziert m. Untersicht" bis "Grundrissebene". (...) Kleiner Wermuthstropfen ist, dass man auch die Außenkante des Daches im GR sieht. Damit kann ich aber leben.

Ich nicht, und das Dach sieht im Grundriss einfach nur scheiße geschnitten aus.
Mich regt die Grundriss-Darstellung von Dach und Dachflächenfenstern dermaßen auf, dass ich jedes Mal vor Zorn diese sackteure Software einfach nur löschen möchte. Es ist erbärmlich, was GS da abliefert. Und komm mir jetzt keiner mit dem "Altsystem" um die Ecke.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei