abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachfenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag

Ich habe ein Problem beim erstellen eines Dachfensters.
Mein 1. Versuch sah folgendermassen aus:
http://www.pictureupload.de/pictures/291008141106_Dachfenster1.2.JPG

Nun habe ich allerdings ein Problem. Die beiden Dachflächen des Dachfensters sollten bis auf das grosse Dach hinuntergehen. Ich habe es hier schematisch mit 2 Dachflächen dargestellt:

http://www.pictureupload.de/pictures/291008141354_Dachfenster2.2.JPG

Ich habe es nach langen Versuchen leider nicht hingekriegt, denn folgende Probleme haben sind eingetroffen:
1. Kann ich zwar den Überstand des Gaubendachs erhöhen, doch dann erhöht sich dieser auch nach vorne, was ich nicht will.
2. Möchte ich das Fenster gerne weiter nach vorne verschieben, auch diese Option habe ich in den Einstellungen nicht gefunden.

Kann mir ev jemand helfen? Ev. könnte man auch aus dem 2. Versuch etwas basteln, leider habe ich hier nicht rausgefunden, wie ich die beiden kleinen Dachflächen an die grosse Fläche anpassen kann..

Bin dankbar für jede Hilfe

Gruss

[edit]: Wie es scheint hat das mit den Bildern noch nicht geklappt, ich versuche sie noch einzufügen.
[edit2]: Ich hab nun einfach die Links von den Bildern hinkopiert.

[ 29. Oktober 2008, 14:17: Beitrag editiert von: VaMoe ]
2 ANTWORTEN 2
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Kann ich zwar den Überstand des Gaubendachs erhöhen, doch dann erhöht sich dieser auch nach vorne Lese ich da irgendwo weit hinter den Zeilen, dass du das ganze mit einem Biblothekselement lösen willst? Dann hast du ja das Problem bereits gefunden. Bib.elemente für solche Sachen entsprechen im Detail kaum je den individuellen Wünschen. Für einen schnellen Entwurf sind sie OK, aber wenn es genau sein muss, würde ich die Gaube manuell erstellen. Gib mal Gaube in die Suchfunktion hier im Forum ein, da findest du eine ganze Menge Tipps dazu.

Gruss, poeik

PS: Bilder kannst du einfach mit dem "GRAFIK"-Button einfügen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es aber Probleme mit Sonderzeichen und zu langen Dateinamen (13 Zeichen?)
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok danke, ich werd mal nach Gaube suchen. Natürlich hatte ich schon die Idee selbst ein Dach zu erstellen, aber da das vermutlich anderswo ist, als das Erstellen von neuen Treppen hab ichs nicht direkt gefunden. Aber ich suche mal.

Und ja, das mit dem Grafik-Button war mir schon klar 😉 Vermutlich waren die Dateinamen zu lang (Hab grad gezählt... 14 Zeichen..)

Danke für die Hilfe