abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachgauben??

Anonymous
Nicht anwendbar
hat vielleicht irgendwer eine ahnung ob es eine homepage gibt auf der man sich "dachgauben" herunterladen kann?? die im programm enthaltenen sind mir ein zu wenig und gefallen auch nicht wirklich!!!

danke im voraus
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
Archicad 8.2 Windows 2000 SP4
Wenn man Gauben selber baut (Sateldachgauben an Sateldach), schneide ich ja erstmal ein Loch im Hauptdach, Zeichne die Dächer der Gauben, aber wie passe ich die Dächer seitlich an das Hauptdach an???
Irgenwie komme ich da nicht weiter!!!
Danke für Eure Hilfe!!
Gruß Mauric!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hauptdach und Gaubendach auf unterschiedliche Ebenen legen. In 2 Schritten jeweils Dach oben oder unten ausblenden und an das verbleibende anpassen.
Ob es inzwischen auch in 3D mit Wand oder Dach aktivieren und Befehlstaste-Klick (wie bei Dach-Dach Anpassung) geht habe ich noch nicht probiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo forum,

und was ist mit oberlichter (im speziellen lichtkuppeln), am besten auch selbst bauen? oder gibts da irgendwas im wörld weid web 😉 ? bei archicad hab ich leider nichts gefunden.

danke schon mal.
Anonymous
Nicht anwendbar
Lichtkuppeln gibts AFAIK bei gdlcentral. Anmeldung nötig.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Schau mal in der ArchiCAD-Biliothek unter
2. Fenster
2.5 Dachfenster

da gibts auch Oberlicht-Glaskuppeln.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Christian,

Dein Beitrag :
Gauben selbst zu bauen hat Vorteile im 3D, aber Nachteile im 2D.

Mich haben die für die 3D-Darstellung erforderlichen Wände in den Gauben ebenfalls gestört. Legt man die Stiftfarbe weiß fest, hat man dennoch bei schwarz/weiß Drucken schwarze Linien.

Lösung: Ein weiteres Geschoß über dem vorhandenen höchsten Geschoß anlegen,
die Bauteile die Du im 2D-Modus nicht sehen möchtest mit Apfel -X löschen, vorher die eingestellte Bezugshöhe der Wände merken, in das neugebildete Geschoß wechseln und dort mit Apfel-V hineinkopieren. Dann die neue Bezugshöhe ändern auf die eben gemerkte.

Jetzt hast Du im 3D-Modus die seitleichen Gaubenwände und im 2D-Modus sind sie nicht mehr zu sehen.

Es gibt da übrigens eine Reihe von Bauteilen, die man nicht gern im 2D-Modus sehen möchte. Du kannst damit ebenso verfahren.
Klingt aufwendig, dauert aber nur beim 1.Mal etwa 1 Minute, nachher bei weiteren Bauteilen nur noch etwa fünf Sek.

Gruß Ingo
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ove Bodj,

das Loch im Dach schneidest Du in etwa so, wie groß die Satteldachgaube werden soll.
Dann bildest Du eine neue Dachfläche, im Grundriß bildet die Aufsetzkante des Gaubendaches zur Firstlinie einen rechten winkel, wobei Du zunächst entweder links oder rechts mit einer Gaubendachfläche beginnst. Nach Ziehen der Aufsetzkante, deren Höhe in etwa den realen Verhältnissen entsprechen sollte, sagen wir mal 1,0 m hoch, den zweiten Schritt, das trapezförmige Dachflächensymbol aktivieren und von oben gesehen die zu bildende Dachform eingeben.

Dann Hauptdach aktivieren, linken Zeigefinger auf die Apfeltaste und mit dem Mauszeiger an die Dachkante des Gaubendaches klicken und anschließend umgekehrt. Dadurch verschneiden die dachflächen sauber miteinander.

Wenn Du die erste Gaubendachfläche fertig hast, Apfeltaste drücken und dann mit dem Mauszeiger auf den Gaubendachfirst (Anfang oder Ende) drücken, es bildet sich eine zweite Dachfläche und entsprechend plazieren. Erfordert ein wenig Übung aber funktioniert hervorragend.

Viel Spaß

P.S.
Als ich mein erstes ArchiCAD 4.1 kaufte, mußte ich noch bei den Softwareentwicklern in Budapest anrufen um Informatioen über die Konstruktion von Trapezschleppdachgauben zu erhalten. Graphisoft war damals noch in den Anfängen und konnte nicht so recht helfen.

Und der Distributor hier in Hamburg, Firma Dalecki & Partner, planten nur Großprojekte und konnten mir ebenfalls nicht helfen, weil's da keine Gauben gibt...
Anonymous
Nicht anwendbar
@Ingo.
Meine Antwort bezog sich auf das Anpassen der seitlichen Gaubenwände an beide Dächer (Wand unten an Hauptdach, oben an Gaubendach). Dach an Dach - Anpassung ist ja sehr intelligent gelöst in AC. Keine Frage. War ja auch schon beantwortet und habe nicht genauer erwähnt, was ich meine. Vielleicht ist es ja so klarer.

Das Verlegen der Seitenwände auf andere Geschosse halte ich aus verschiedenen Gründen für nicht sinnvoll. Entscheidender: Es ist nicht nötig. Arbeite mit verschiedenen Ebenen, Ebenengruppen und Ausschnittsets und solche Klimmzüge sind nicht nötig. Außerdem ist das Verwenden verschiedener Ebenen die von der Programmsystematik vorgegebene Lösung.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Ingo:
Hallo Ove Bodj,

das Loch im Dach schneidest Du in etwa so, wie groß die Satteldachgaube werden soll.
Dann bildest Du eine neue Dachfläche, im Grundriß bildet die Aufsetzkante des Gaubendaches zur Firstlinie einen rechten winkel, wobei Du zunächst entweder links oder rechts mit einer Gaubendachfläche beginnst. Nach Ziehen der Aufsetzkante, deren Höhe in etwa den realen Verhältnissen entsprechen sollte, sagen wir mal 1,0 m hoch, den zweiten Schritt, das trapezförmige Dachflächensymbol aktivieren und von oben gesehen die zu bildende Dachform eingeben.

Dann Hauptdach aktivieren, linken Zeigefinger auf die Apfeltaste und mit dem Mauszeiger an die Dachkante des Gaubendaches klicken und anschließend umgekehrt. Dadurch verschneiden die dachflächen sauber miteinander.

Wenn Du die erste Gaubendachfläche fertig hast, Apfeltaste drücken und dann mit dem Mauszeiger auf den Gaubendachfirst (Anfang oder Ende) drücken, es bildet sich eine zweite Dachfläche und entsprechend plazieren. Erfordert ein wenig Übung aber funktioniert hervorragend.

Viel Spaß

P.S.
Als ich mein erstes ArchiCAD 4.1 kaufte, mußte ich noch bei den Softwareentwicklern in Budapest anrufen um Informatioen über die Konstruktion von Trapezschleppdachgauben zu erhalten. Graphisoft war damals noch in den Anfängen und konnte nicht so recht helfen.

Und der Distributor hier in Hamburg, Firma Dalecki & Partner, planten nur Großprojekte und konnten mir ebenfalls nicht helfen, weil's da keine Gauben gibt...
Das kontruieren der Gaube klappt, wie beschrieben, schon, aber, ich habe das Problem jetzt mit den Räumen!!!
Komischerweise schießen sie an die Anschlußstelle Gabendach/Hauptdach(Gratstelle) durch!!!! und ich finde da keine Erklärung zu!!! Ich meine die Dächer sind doch ander Stelle sauber abgeschlossen, da ist kein loch oder dergleichen!!??
Schö Gruß
Mauric
Anonymous
Nicht anwendbar
Dasmit dem Durchschießen kann ein bug (oder Ungenauigkeit) sein, die AC da hat. Wenn die seitl. Wände nicht bis zum Boden gehen, diese auf jeden Fall auf 'keinen Einfluß' stellen.
Vielleicht wäre ein Posting des entstandenen 3D-Körpers eine Hilfe. Sonst vielleicht auch als privates Mail.