abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dachstuhlassistent

Anonymous
Nicht anwendbar
Servus.

Ich versuche gerade ein Satteldach mit Zwerchhaus zu erstellen. Ich habe nach Handbuch quasi zwei Satteldächer gezeichnet und sie dann getrimmt. Das Problem ist, wenn ich dann via Dachstuhlassistent das Dach aufbauen möchte, so erhalte ich zwischen "großem" Satteldach (Hauptdach) und "kleinem" Satteldach Keine Kehlsparren. Vielmehr werden die beiden Dächer als einzelne gesehen und dementsprechend aufgebaut (Sparren des Hauptdaches laufen einfach durch das Zwerchhaus zur Fußpfette).
Gibt es die Möglichkeit, die beiden Dächer zu verbinden, also ein Dach daraus zu machen? Bitte sagt jetzt nicht, dass man das ganze Dach als Multidach zeichnen solle. Habe ich natürlich probiert, aber ein simpeles Zwerchhaus ist einfach nicht sauber möglich.
Gibt es zudem noch irgendwelche Tutorials oder Howtos, die einem den roofmaker und den Dachstuhlassistenten erläutern? Habe nichts sinnvolles gefunden und das normale Handbuch ist wieder mal sehr dürftig. Was mich bei ArchiCAD am meisten abfu... ist, dass die tools wahrscheinlich super sind, man aber auf sich selbst gestellt ist, sie zu erlernen (Beispiel roofmaker, Dachstuhlassistent oder unter 16 das Morphen). Ich habe einfach keine Zeit, ein Programm wie ein Programmierer zu beherrschen.

Back to the roots, Bitte um sachdienliche Hinweise, wie erstelle ich saubere Zwerchhäuser.

THX4HLP
6 ANTWORTEN 6
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast Du das Dach mit einzelnen Dachflächen erstellt!

Habe das gerade mal nachgebaut und es funktioniert problemlos. Das von Dir beschrieben Problem mit durchlaufenden Sparren kann ich nicht bestätigen.

Ich lade Dir gleich mal ein Mini-Tutorial hoch.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
"teigawutz" wrote:
Servus.
Was mich bei ArchiCAD am meisten abfu... ist, dass die tools wahrscheinlich super sind, man aber auf sich selbst gestellt ist, sie zu erlernen (Beispiel roofmaker, Dachstuhlassistent oder unter 16 das Morphen). Ich habe einfach keine Zeit, ein Programm wie ein Programmierer zu beherrschen.


Noch eine Kleinigkeit vorweg...
Schon mal über einen ArchiCad-Kurs nachgedacht?

Hier der Link https://www.dropbox.com/s/ni18yjbtphg0jyk/Zwerchhaus.mov
Kann vielleicht noch 10 Min dauern.

Dachflächen verschneiden "Strg" gedrückt halten.

Liebe Grüße
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wenn du eine ArchiCARD hast, kannst du dir die Webinare ansehen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Zunächst Danke für das Video. Aber keinen Dank dafür, dass ich einen AC Kurs machen soll. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber in diesem Falle habe ich es genauso wie im Video gemacht. Trotzdem habe ich nach Anpassen der Flächen die Fangpunkte nicht in der Verschneidungsebene, obwohl sich im 3D alles optisch sauber verschneidet.

ArchiCARD hab ich im Büro, werde ich mich mal drum kümmern.

Danke
Hmooslechner
Rockstar
Danke - jetzt weiß ich was ein "Zwerchhaus" ist. Den Ausdruck gibts bei uns nicht. 😁

Zu Tutorial-Videos - gerade zum Thema Dachstuhl gibts wirklich viele Lösungsvorschläge hier im Forum bei "Tutorials":

zB.
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=20443&sid=71cf2efef8ae6fe31f473bbe8c036f16

und weiter unten im folgendem Beitrag:
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=19353&sid=71cf2efef8ae6fe31f473bbe8c036f16

und andere..

Natürlich ist es vielleicht schneller mit hier direkt Fragen ohne vorher selber zu stöbern..aber... 😈
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
"hmooslechner" wrote:
Danke - jetzt weiß ich was ein "Zwerchhaus" ist. Den Ausdruck gibts bei uns nicht. 😁

Zu Tutorial-Videos - gerade zum Thema Dachstuhl gibts wirklich viele Lösungsvorschläge hier im Forum bei "Tutorials":


Gibt es denn auch ein Tutorial mit Multidach und "Zwerchhaus"? Ich habe bisher keine Möglichkeit (und keine Tutorial) gefunden um dieses zumindest für mich alltägliche Problem zu lösen. Ich verwende dafür auch immer noch Einzelflächen.

Gruß
A_R_S

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen