abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Dachverschneidung Dachgaube

Hugo Reuter
Participant

Hallo,

 

Leider habe ich Verschneidungsprobleme beim Modellieren der Dachgauben. Es handelt sich um ein zwei- und mittig sogar dreistufiges Pultdach mit unterschiedlichen Dachneigungen. Die Verbindung mit dem trimmen Befehl mit der komplexen Dachgeometrie und der Fenster in den Gauben hatte nicht richtig funktioniert. Mangels einer besseren Lösung habe ich mehrere Einzeldächer und Wandteile erstellt (siehe abb. 3) um das grobe Volumen zu modellieren. Leider sind die Aufsetzlinien nicht richtig positioniert und die Verschneidungen Dach-Dach und Wand-Dach, insbesondere innen, so scheußlich, dass ich das verbessern möchte. Kann mir hier jemand helfen?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Hugo Reuter

 

 


dach.PNGdach_3.PNGdach_2.PNG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Hmooslechner
Rockstar

Kennst Du meine Versuche mit Gaupen?  https://www.youtube.com/@MooslechnerH/search?query=gaupe 

 

Wohl am Meisten Hilfe für Dich wäre daraus dieses hier:

 

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Lösung
Hmooslechner
Rockstar

Kennst Du meine Versuche mit Gaupen?  https://www.youtube.com/@MooslechnerH/search?query=gaupe 

 

Wohl am Meisten Hilfe für Dich wäre daraus dieses hier:

 

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hugo Reuter
Participant

Hallo Herr Hmooslechner,

 

Vielen Dank, mit dem Schalenwerkzeug ist das Ergebnis schon deutlich besser (siehe Abb.5 und 6) geworden. Hier und da sind noch Verschneidungsfehler und es kommt erschwerend hinzu, dass sich im Innenraum noch eine abgehängte Decke befindet. Ich werde daran anknüpfen und ein Update senden wenn ich die Lösung dazu gefunden habe.

 

Mit freundlichen Grüßen,
Hugo Reuter


dach_5.PNGdach_6.PNG
Hugo Reuter
Participant

Die Verschneidungsfehler konnte ich größtenteils durch Einstellen der Baustoffprioritäten lösen und das Ergebnis im 3D ist jetzt in Ordnung (Abb.7 und 8). Das Dach ist im Beispiel ein mehrschichtiges Bauteil bestehend aus Innenschichten und Dachhaut. Leider sind die beiden Dachflächen noch nicht vershnitten (Abb.9) bzw. entstehen Fehler wenn ich versuche diese zu verschneiden (siehe Abb.10). Vielleicht ist das der Fall weil Dach aufgrund von der Position der Aufsatzlinie eine negative Dachneigung und Dach 2 eine positive Dachneigung hat? Die Querschnitte von möglicherweise vorhandenen Holzträgern sind im Beispiel nicht modelliert (zum besseren Verständnis der Konstruktion in Abb.9 als Rechteck mit Auskreuzung skizziert.)

 

 


dach_9.PNGdach_10.PNGdach_8.PNGdach_7.PNG

Vor kurzem gab's ein ähnliches Thema (...das man aber leider nicht so leicht durch naheliegende Suchbegriffe findet.):

Grundsätzlich funktioniert die Verschneidung von Dächern untereinander in Archicad sehr gut... weiß nicht, wie du dabei vorgehst...

 

Und noch was anderes:
Zumindest ich finde, dass man in Beiträgen schneller erfasst, worum es geht, wenn Bilder 'inline' und nicht als Anhang dabei sind...

Außerdem kann eine Signatur auch darüber Auskunft geben, mit welcher Archicad-Version, auf welchem System du grundsätzlich am Start bist... hat manchmal so seine Relevanz...

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Hugo Reuter
Participant

Also in dem verlinkten Thread konnte ich leider nicht die Lösung dazu finden. Allerdings das Problem mit Unterschieden in Wand und Deckenaufbau der Gauben sehe ich auch. Es ist zwar ein praktischer Trick diese als Schale zu erstellen, allerdings fehlt dann auch die Kontrolle über die einzelnen Bauteile. Das Verschneidungsproblem konnte ich jetzt lösen es wurde tatsächlich mit Planung > Verbinden > Elemente Verschmelzen richtig verschnitten (siehe Abb.11).

 

 

 

dach_13.PNG

dach_12.PNG

dach_11.PNG

   


@Hugo Reuter  schrieb:

... konnte ich leider nicht die Lösung dazu finden.

 

 

Welche Lösung fehlt dir denn jetzt noch?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Hugo Reuter
Participant

@snow Es fehlt jetzt keine Lösung mehr zu diesem Thema. Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Antworten!👍