abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung Bäume Bildsymbol

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an Alle,

Gibt es die Möglichkeit die Bild-Bäume halbtransparent darstellen zu lassen?
Wie kann ich neue Bild-Symbole hinfügen?

Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
7 ANTWORTEN 7
poeik
Mentor
Eigentlich wollte ich erst schreiben, dass es in AC keine halbtransparenten Bilder gibt. Habe aber eben festgestellt, dass das inzwischen geändert wurde.

Wenn du das Objekt "Laubbäume 19" öffnest, gibt es dort unter 3D-Darstellung die Möglichkeit, die Deckkraft einzustellen. Darunter kannst du ein eigenes Bild auswählen. Dieses muss in einer geladenen Bibliothek enthalten sein.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik,

Habe es so ausprobier, leider funktionoert es nicht.
Zwar kann ich das Bild austauschen, aber die Transparenz ist nicht vorhanden.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber ich benötige die Transparenz im Grundriss.
Habe Stadtmöblar, welche auch einen baum umfassen. Wenn ich die Baumkrone anzeigen lasse, dann sieht man natürlich das Element darunter nicht mehr...
Deswegen benötige ich die Transparenz.

Habe übrigens auch versucht über Photoshop eine Tif Datei zu erstellen, damit ich den Hintergrund ausstellen kann. Das funktionoert. Nur ist das Symbol trotzdem nicht transparent, obwohl ich in PS bei Deckkraft/Fläche jeweils nur 50% eingestellt habe...

Möchte ungern die Bäume in Photoshop nachträglich platzieren...


Viele Grüße
poeik
Mentor
Sorry, da habe ich dich offenbar falsch verstanden. Im Grundriss gibt es für Bilder keine Möglichkeit, sie teiltransparent darzustellen. Möglich wäre, statt Bilder Grafiken von Bäumen einzusetzen, wie es in den Objekten "Baum detailliert" oder Baum einfach" vorgesehen ist.. Wählst du dort eine Mischschraffur, ist diese teiltransparent. Soweit ich weiss, lassen sich diese Vektorgrafiken aber nur durch eigene Bilder (=nicht transparent), nicht durch eigene Vektorgrafiken ersetzen.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik,
Deine Erklärung zur Transparenzänderung in der Ansicht eines Baumes sieht sehr simple aus. Leider finde ich bei mir nicht den Transparenzbalken. Bei mir gibt es auch keine 3D-Darstellung, sondern nur eine 2D-Darstellung.
Muss ich etwas umstellung oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie man die Transparenz der Bäume umstellen kann?



Danke lg Vilete
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@vilete

Muss ich etwas umstellung oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie man die Transparenz der Bäume umstellen kann?


Ja, Du bist in der 2D-Darstellung, den Transparenzbalken gibt es nur in der 3D-Darstellung.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
ok danke, habe ich im 3D-Fenster nun geschafft, aber ich bräuchte die transparenten Bäume in den Ansichten. Gibt es hierfür irgendeine Möglichkeit?
archibold
Newcomer
Mein Tipp hierfür:

Werf die Standardansichten über Bord. Versuch es doch mal mit orthogonalen Ansichten im 3D-Fenster. Sieht IMO besser aus, lässt sich auch in Arbeitsblätter einfügen und weiterbearbeiten.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64