abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung Dachfenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo 🙂

Kann mir jemand bitte bei folgendem Problem helfen!?

Ich habe Dachfenster in das Dach eingesetzt. Leider werden diese mir auch in der Etage darunter als Dachfenster dargestellt. Wie kann ich das ausschalten? Ebenso ist es mit dem Dach... der First ist in der Etage darunter zu erkennen.

Besten Dank im voraus.

Stephanie
17 ANTWORTEN 17
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst am Dach selbst einstellen, in welchen Etagen es sichtbar sein soll. Du möchtest wohl "nur im Ursprungsgeschoss".
poeik
Mentor
Beim Dach in der Werkzeugeinstellung/Grundriss und Schnitt/Grundrissdarstellung - Nur auf Ursprungsgeschoss Dann wird auch das Dachfenster im unteren Geschoss nicht dargestellt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Super! Funktioniert... manchmal ist es so einfach 🙂
Danke
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo!

nochmal eine Frage dazu: Dach mit Dachfenstern wurde im 1OG gezeichnet, die Traufkante des Daches wird im EG dargestellt, kein Problem. Die Dachfenster werden nun aber auch im EG dargestellt, die würde ich aber gerne ausschalten. Ist das möglich?
poeik
Mentor
Das Dachfenster kannst du in der Modelldarstellung ausschalten, sichtbar bleibt aber die Öffnung im Dach.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Muss die Draufknallte im EG dargestellt werden? Falls nicht, dann stelle für die Grundrissdarstellung des Dachs ein, in welchen Geschossen es dargestellt werden soll.

In der Modelldarstellung kannst Du IMHO auch die Öffnung vollständig ausblenden.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Draufknallte = Traufkante? tablet? phone? 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Draufknallkannte finde ich gut 😄 😄

Nja es ist so:
das Dach ist im 1.OG gezeichnet, die Traufkante soll im EG dargestellt werden, die Dachfenster will ich im EG nicht sehen (es wird noch eine Decke eingezogen und der Dachboden ausgebaut)

A) wenn ich es so mache wie von -poeik- vorgeschlagen Dachfenster in der Modelldarstellung ausschalten dann ist das Dachfenster auch im OG nicht dargestellt

B) wenn ich es so mache wie von - Markus Denzlinger- vorgeschlagen, Dach nur im 1OG darstellen dann ist auch meine Traufkante im EG weg

... beide Varianten möglich, leider nicht das Ergebnis das ich gerne hätte 😮 😉
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Zauberwort 2 Ausschnitte anlegen mit unterschiedlicher Modelldarstellung für EG und OG.

MFG SU