abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung Dachflächenfenster

franky
Contributor
Hallo,

ich verzweifele gerade an der Darstellung der Dachflächenfenster.
Kann man bei den Archicad-Dachflächenfenster nicht einstellen in welchem Geschoss sie dargestellt werden?
Bei mehreren Einfamilienhäusern fängt das Satteldach im 1. Obergeschoss an, zieht sich über das zweite Obergeschoss und endet im Spitzboden. Also nichts Ungewöhnliches.
In dem Grundriss vom 1. Obergeschoss werden mir allerdings die Dachflächenfenster des 2. Obergeschoss angezeigt. Ich bekomme sie einfach nicht ausgeschaltet. Sie werden immer dann gezeigt, wenn das Dach sichtbar ist. Das ist aber falsch, da die Fenster ein Geschoss höher liegen.

Kann mir jemand helfen?

Hier noch zwei Screenshots von den beiden Geschossen:

1. Obergeschoss


2. Obergeschoss

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
10 ANTWORTEN 10
snow
Rockstar
Die Archicad Dachfenster sind offenbar ziemlich "verbuggt"
Die von Velux funktionieren etwas besser.

(Übrigens: Die Schnittflächen deiner Gaubenwände sind zu lang…)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
kleiner Nick
Advisor
Wenn du dir das Dach nur zum Grundrissbereich gehörend und nicht als komplettes Element anzeigen lässt, müsste es gehen? Allerdings wird dann in den unteren Geschossen der First nicht eingestrichelt.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
franky
Contributor
(Übrigens: Die Schnittflächen deiner Gaubenwände sind zu lang…)


Das istja ein weiteres leidiges Thema, dass ich schon vor einiger Zeit hier diskutiert habe.
viewtopic.php?f=3&t=27116
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
franky
Contributor
Wenn du dir das Dach nur zum Grundrissbereich gehörend und nicht als komplettes Element anzeigen lässt, müsste es gehen? Allerdings wird dann in den unteren Geschossen der First nicht eingestrichelt.

Das verstehe ich nicht. Sorry. Was meinst Du damit?
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
snow
Rockstar
Nehme das mit den "besseren" Möglichkeiten von Velux zurück… zumindest für neuere Archicad-
Versionen… hatte da so was in Erinnerung.

Ist eine reine Archicad-Sache – egal mit welchen Objekten.

Die Sichtbarkeit der DFs wird über die des enthaltenden Dachs gesteuert.
Wenn für das Dach die Projektion 'zum Grundrissbereich eingestellt ist… und dieser unterhalb der Dachfenster-UK endet, erscheinen die Fenster oberhalb auch nicht…
… allerdings auch keinerlei existierende andere Dachkanten (dafür aber Untersichtslinien auf Schnitthöhe 😁 )
So stellt man auch aus diesem Grund die Untersichtslinien wohl am besten ab.

Man könnte dann auch durch die Dachfenster schnippeln... hier aber nur zum Demonstrationszweck der Funktionsweise so eingestellt…

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du im Dachgeschoss kein Dachfenster hast, kannst Du die Sichtbarkeit in diesem Geschoss über die Modelldarstellung deaktivieren, im Spitzboden hingegen aktivieren.
Martin Weiland
Participant
Servus Franky,

hast du schon unter "Grundriß und Schnitt" versucht die Projektionsdarstellungen zu ändern?
(Wie bereits oben angemerkt)

Du kannst dort zwischen:
> Grundrißbereich (nur das jeweilige Geschoß)
> absolute Darstellung (Schnitt durchs aktuelle Geschoß und Sichtbarkeit des daruntergelegenen)
> komplett (dies dürfte wohl bei dir eingeschalten sein und zu Verwirrung sorgen)
wählen.

Was die Darstellung der DFF betrifft schließe ich mich der oa. Meinung von Ahmed an.

LG Martin W.
franky
Contributor
Wenn Du im Dachgeschoss kein Dachfenster hast, kannst Du die Sichtbarkeit in diesem Geschoss über die Modelldarstellung deaktivieren, im Spitzboden hingegen aktivieren.


Das wäre eine gute Variante, aber es funktioniert leider nicht. 😞

Siehe hier:




Es sind "normale" Archicad-DFF

Wenn es keine vernünftige Lösung dafür gibt, bleibt mir keine andere Wahl, als die Dächer zu kopieren, auf zwei verschiedene Layer zu setzen und bei einem Layer (für das 1. OG) die DFF zu löschen. Das finde ich aber mehr als unbefriedigend.

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
snow
Rockstar
(Übrigens: Die Schnittflächen deiner Gaubenwände sind zu lang…)


Das istja ein weiteres leidiges Thema, dass ich schon vor einiger Zeit hier diskutiert habe.
viewtopic.php?f=3&t=27116

Aber damals wurde dafür doch ein Lösungsansatz gezeigt...
...hab inzwischen noch weitere hinzugefügt...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10