abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellung schnitt von Wänden mit Solid-Elemente beschnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

wie bekomme ich eine Wand korrekt im Grundriss dargestellt (Schnittlinie, Untersicht, Aufsicht), wenn sie schräg mit einem solid-element befehl beschnitten ist?
Im Grundriss sehe ich die Wand immer abhängig von Leitlinie entweder voll dargestellt, oder eben nicht. siehe screenshot.

Gruß und Dank!
https://tinyurl.com/ya2e5l58
https://tinyurl.com/y9z5otko
7 ANTWORTEN 7
Hmooslechner
Rockstar
Wenn sie eine Wand bleiben soll - nur möglich, indem man im Grundriss mit weißen Schraffuren abdeckt und Linien darüberzeichnet - also manuell nachkorrigiert.

Wenn man allerdings einen Morph-Körper draus macht, kann man das Morph in seinen Einstellungen "richtig" sichtbar werden lassen. (unter Meterschnitt schraffiert, drüber strichliert usw.)

SOE-Abzüge werden derzeit systembedingt nur im 3D richtig dargestellt aber nicht ins 2D übernommen - schade.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
pla-vis
Participant
darüber ärgere ich mich auch immer wieder. der umweg über morph ist ja auch keine lösung.
einzig bei den dächern werden die beschnitte im 2d richtig angezeigt.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Frank Beister
Advisor
Und bei geneigten Wänden. Die musst du in deinem Fall aber quer ausrichten. Auch nicht toll.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ufff, das ist ja extrem nervig! Und was machen Leute die ein komplett schiefes Haus zeichnen müssen 😉 ?
... auf 2D umsteigen?
Leidiges Thema.
Schalen können das. Morphs können das, sind aber Auswertungs und Nachbearbeitungstechnisch unschön, Mehrschichtigkeit auch nicht möglich.

Sonst mal mit dem 3D Dokument, 3D Schnitte und Axonometrie spielen. Grundriss mit Schatten etc....
Untersichten und Türaufschläge sind hier ein Problem.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
awurmi
Newcomer
Bevor ich da 2D irgendwas herumbastle splitte die Wand an der Stelle wo sich im Grundriss die Darstellung von geschnitten auf Untersicht ändert und stelle dementsprechend die Grundrissdarstellung ein.
AC20-22, Voll, A
"awurmi" wrote:
Bevor ich da 2D irgendwas herumbastle splitte die Wand an der Stelle wo sich im Grundriss die Darstellung von geschnitten auf Untersicht ändert und stelle dementsprechend die Grundrissdarstellung ein.


Bin ganz auf Deiner Seite. So Handhabe ich das auch.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date