abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Geländer unten "beschneiden"?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

wie kann ich ein Geländer (ArchiCAD 22) am unteren Ende "Beschneiden" (siehe Screenshot)

Gruß und Dank!

Bild hier: https://ibb.co/0Mtxs3d
7 ANTWORTEN 7
Hmooslechner
Rockstar
Geht wohl nur manuell mit einem Layermäßig unsichtbar geschaltenen SOE-Abzugskörper une einem neuen sichtbaren Körper für den waagrechten unteren Durchzug.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die Antwort, ich habe es befürchtet. Auch wenn ArchiCAD wirklich toll ist, leider wird meines Erachtens etwas viel Werbung für Treppentool Geländertool etc gemacht, wenn dann wichtige Funktionen einfach nicht da sind.

unbefriedigend.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ich glaube, dass du am Knickpunkt unten einen neuen Punkt im Geländer (in der Polylinie) einfügen musst. Woher soll das Geländer sonst wissen, was es machen soll?
Habs nicht ausprobiert, aber das müsset so sein
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
snow
Rockstar
Du wirst wohl nicht drum herum kommen, hier etwas zu basteln. Solche individuellen Dinge lassen sich mit bordeigenen Geländereinstellungn wohl (noch) nicht bewerkstelligen.
In dem Fall würde ich ich eine waagerechtes Stück Untergurt mit dem Deckenwerkzeug erstellen (...da lässt sich auch die Hinterkante schräg stellen) und das ganze mit 'Abzug mit Verlängerung nach unten' vom Gelände abziehen.
(Das Material darf keine niedrigere Priorität als das Geländer haben.)
Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Bevor man so viel bastelt einfach das Werkzeug wechseln....Fassadenwerkzeug

https://youtu.be/EBUXrHZ_QDE

Sorry etwas rotziges, schnell aufgenommenes Video...
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Hmooslechner
Rockstar
Wie Achmed schon oben beschrieben hat, ist dies wohl die schnellste und einfachste Methode:

Der Vorteil bei dieser Methode: es ist sehr einfach auch nachträglich zu ändern.

https://www.youtube.com/watch?v=tI-q6Sgb00M


AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
"Holger Kreienbrink" wrote:
ich glaube, dass du am Knickpunkt unten einen neuen Punkt im Geländer (in der Polylinie) einfügen musst. Woher soll das Geländer sonst wissen, was es machen soll?
Habs nicht ausprobiert, aber das müsset so sein


Ein wesentlicher Schwachpunkt des Geländerwerkzeuges ist, dass bei einem Knick- oder Knotenpunkt der unter und obere Punkt nicht einzeln bearbeitet werden kann.
Bei treppenbegleitenden Wangengeländern ist der Knickpunkt in der Untersicht des Treppenlaufes oft nicht gleich mit dem des Geländers. Das kann man nur mit sehr großem Aufwand mit dem Geländerwerkzeug modellieren, ist leider Standard in unserem Büro 😞
sofern die Treppe nicht rund ist, ist das Fassadenwerkzeug immer noch am besten zu steuern, auch wenn dieses nicht assoziativ ist.

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date