abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Daten von Nemetschek übernehmen

andy7
Newcomer
Hi,

wir übernehmen öfters Dateien aus Nemetschek.
Dafür suche ich die beste Lösung.
Bisher haben wir .dwg2000 - Dateien angefordert,
jedoch sind dabei die Stifte(Stärken) und -Farben
sehr wild übersetzt.

Weiß jemand einen guten Rat?
Vielen Dank*
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Andy7,
ich habe schon sehr erfolgreich mit der IFC-Schnittstelle Daten gespeichert und an einen Nemetschek-User versandt. Dort wurden sie als Nemetschek-Daten erkannt.

Der User wusste jedoch nicht, wie man die Daten als IFC abspeichern kann. Aber es geht bestimmt auch umgekehrt.

Informieren kann man sich bei Graphisoft hier:
http://www.graphisoft.de/support/IFC/

Die IFC Schnittstelle speichert 3D Daten als solche. Sie werden dann auch wieder als 3D Daten eingelesen, also Wände, Decken, Fenster, etc.

Gruß
tigerente
andy7
Newcomer
Danke für die Hilfe, Tigerente.
Werd' mich mal erkundigen....
Weißt du, ob die ifc-Schnittstelle auch für 2D Zeichnungen nützlich ist? (Wir erhalten eigentlich nur 2D Pläne)

Grüße :winken:
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
IFC transportiert "nur" 3D-Elemente momentan. Aber natürlkich hat jede Wand auch ein 2D. Was also nicht rüberkommt sind momentan Bemaßungen und Anmerkungen in 2D (Texte).

Aber der N-Nutzer kann sicherlich beim DWG Schreiben auch etwas in seinem Konverter einstellen.

Und damit neben N auch noch Autodesk erwähnt wird, hier noch was zum Thema DWG:

Oft kommt es zu Unstimmigkeiten mit Planungsbeteiligten bezüglich des Datenaustauschs, der meistens auf Basis von DWG durchgeführt werden muss. Manche Dateien kommen nicht wie vorgesehen an, können nicht eingelesen werden, haben nicht alle oder zu viele Informationen und oft liegt es an den unterschiedlichen Programmen der Planer.
Autodesk hat zwei kostenlose Programme herausgebracht, mit denen Sie oder der Planungspartner neutral die erstellten DWG kontrollieren und ggf konvertieren können.

DWG TrueView – liest und zeigt zur Kontrolle DWG-Dateien bis zu Version 2007
DWG TrueConvert – konvertiert DWG-Dateien in die Formate 14, 2000, 2000i, 2002, 2004, 2005, 2006 and 2007

Download Trueview
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=6703536

Download TrueConver
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=7024151

[ 25. August 2006, 13:11: Beitrag editiert von: Holger Kreienbrink ]
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Alle!

Da ich zur Zeit mit NimmdenScheck arbeiten muß, hier meine Erfahrungen: N 2005 exportiert ifc fehlerhaft (z.B. runde Wände werden nicht exportiert, dafür aber importiert). Insgesamt ist der DXF/DWG-Export aus N das Grauen schlechthin. Daher sollte jemand mit 'nem Laptop in das N-Partnerbüro gehen und mit dem Kollegen/der Kollegin solange den DWG-Austausch testen, bis es wirklich in beide Richtungen funktioniert. Ist am Anfang zwar etwas Aufwand, macht sich aber mittelfristig (bis zum nächsten N-Update) bezahlt.

Und hier mein Tipp an GS: Bitte, bitte, bitte: Kauft N!!! Und dann einfach einstampfen und die Entwickler mal etwas vernünftiges Programmieren lassen. Aber denen vorher Intensivkurse in Software-Ergonomie und Styleguides verpassen.

Ach, ich könnt ko... äh heulen, aber was macht man nicht alles für Geld.