abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Datenaustausch AC10 / Autocad+Tachycad

oltmann
Newcomer
Hallo und guten Morgen,
hat jemand Erfahrung mit dem Datenaustausch von Tachycad (Autocad-Aufsatz) zu AC10? Die Daten liegen als 3D Punkte vor, die mit Linien /Splines verbunden sind. Die Zeichnungen, die ich bekomme liegen im dxf bzw. dwg-Format vor. Die Zeichnung mit dem Grundriss des Raumes wird ordnungsgemäß dargestellt, die Zeichnungen mit den Wandansichten bestehen im Prinzip aus einer Linie bestehend aus sehr vielen Punkten und Linien. Ist offensichtlich eine Draufsicht auf eine senkrecht stehende 2D-Zeichnung. Das Büro, das diese Pläne anfertigt arbeitet zum ersten Mal damit, ich vermute einen Einstellungsfehler beim Datenexport (PDF oder JPG-Export geht übrigens in der richtigen Ansicht!).
Falls jemand Erfahrung damit hat:
1.:Wie bekomme ich im Autocad aus diesem 3D-Raumgitter 2D Wandansichten im dxf-Format heraus, oder
2.: in welchem Datenformat kann man dieses Raumgitter aus Autocad in AC10 übertragen, um selber Schnitte vornehmen zu können?
Vielen Dank
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Ein mit Linien gezeichnetes 3d-Gitter kannst Du im Archicad nur über Umwege öffnen, da Archicad was das Linienwerkzeug angeht nun mal eben nur x,y kennt. Du kannst ein 3d Dxf als GDL-Objekt einfügen und Dir das ganze im 3d-Raum im Archicad anschauen. Inwieweit sich dieses Objekt bearbeiten lässt, weiss ich nicht - versuchs vielleicht mit den Ansichten.
Ich hab die Tachycaddaten immer soweit im Autocad bearbeitet (BKS entsprechend ausrichten), dass ich wirklich nur reine 2d-Ansichten oder Grundrisse bekommen hab und diese im Archicad als DWG oder DXF 2d(!) eingefügt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Zu diesem Thema übrigens noch ein im Forum oft gelesenes Zitat:

"Wer im 3. Jahrtausend noch 2-dimensional arbeitet, hat in Zukunft kaum 1 Perspektive." 😉
oltmann
Newcomer
@mausarm
Danke für den Tip mit dem GMS-Objekt! Brauche dann nur noch einen entsprechenden Schnitt anlegen und fertig ist die Laube! Den Tipp mit dem BKS gebe ich mal an den exportierenden Kollegen weiter.

Zum Thema 2D im 3.Jahrtausend:
Es mag ja sein, daß es Kollegen gibt, die eine verformungsgerechte Darstellung eines historischen Gemäuers in 3D anfertigen, aber der Aufwand ist für manche Zwecke einfach zu gewaltig. Allein eine Raumwand besteht aus rund 5000 Linien,1000 Bögen und 2000 Splines. Zur Vereinfachung wird ein annäherndes 3D-Modell erstellt und an neuralgischen Punkten mit einem verformungsgerechten Aufmaß abgeglichen. Dafür lege ich die Schnitte übereinander und das geht in 2D einfach besser.

Grüße, Oltmann
Anonymous
Nicht anwendbar
@ oltmann: Das Zitat sollte auch keine Kritik an Deiner Arbeitsweise sein, sondern mehr etwas Zynismus am "fehlenden Z".
Wie hast Du das DXF ins Archicad geladen. Von mir kommt zwar der Tip, aber ich konnt`s vorhin auf die Schnelle gar nicht mehr nachvollziehen - ist zu lange her.
oltmann
Newcomer
hallo @ mausarm,
Ablage / Bibliotheken und Objekte / Objekt öffnen, dxf auswählen, Datei öffnen, als Objekt in Bibliothek speichern, Objekt auswählen und einsetzen.

Grüße, Oltmann