abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Decke Waschhalle

SABI
Booster
Hallo,

ich möchte den Boden einer Waschhalle
zeichnen (Im Schnitt rot und orange angelegt)
vierseitig Gefälle mit einer in Längsrichtung
mittigen Rinne.
Nach Möglichkeit sollte dabei auch die Schnitt-
darstellung stimmen.
Für den Oberbelag könnte ich mit einer
Freifläche arbeiten, allerdings kann
ich damit nicht die Unterseite für den Schnitt
darstellen.
Hat jemand eine Idee,wie ich das am besten anstelle?



21 ANTWORTEN 21
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mit einer Kombination aus profilierten Wänden bzw. Unterzügen und einer Decke.

Gruß

Markus
Ma_Scht
Advocate
Ich würde 4 Einzeldächer nehmen, Referenzlinie an den umschließenden Wände. Rinne als profilierter Unterzug. Wenn die Rinne an den Stirnseiten geschlossen sein soll, gehe wie folgt vor, aber mit Unterzügen (oder auch als Wand, aber mit unterschiedlichen Ebenen und Verschneidungszahlen). Die BoPla-Verstärkung unter der Rinne als profilierte Wand, die die halbe!!!! Rinnenbreite abdeckt, dann Referenzlinie der Wand außen und 4 Wände um die Rinne zeichnen. Dann sieht es auch an den Stirnseiten der Rinne propper (um mal wieder ein schönes Wort der 80er wiederzubeleben) aus. Die Wände mit den Einzeldächern verschmelzen. Nachteil: Die Grundrissdarstellung ist nicht perfekt. Vorteil: die Schnitte sind es.

Die Rinne vor dem Tor würde ich grundsätzlich anders machen.
Ich mache niemals konische Stb-BoPlas, da hat man immer Staffelbügelbewehrung (ist bei so einem kleinen Bauteil kein Problem aber ich mache es nie.
Auch bei den Fächen am Tor würde ich komplett mit Einzeldächern und Gefälle 0 % arbeiten (weniger zu berücksichtigende Bauteiltypen ... in der Auswertung).
Das hat den Vorteil, dass, wenn jemand sagt 0% in Waschhallen sind nicht gewünscht/zulässig, kannst Du mit den Dächern gleich weiterarbeiten, Maße, Koten, etc. bleiben. Referenzlinie am Tor.
Wenn Du die Halle nach WHG planst muss JEDE Ableitfläche im potentiellen Spritzbereich ein Mindestgefälle von 2% haben.
Ich würde am Tor +/- 0,00 machen, bis kurz hinter dem Tor im Estrich ansteigen um Schlagregen draußen zu halten (ist vielleicht in einer Waschhalle eher nebensächlich :--)) und dann würde ich mit einem Gefälle auf die Mittelrinne ziehen und die Rinne quer zum Tor in der Höhe entsprechend anpassen aber lotrecht einsetzen.
Gruß Mario
poeik
Ace
Ich würde das mit Freiflächen machen, die Rinnen mit Profil-Unterzügen per Solid ausschneiden. Weil die Unterseite in solchen Fällen meist horizontal ist, scheint mir das Dach eher umständlich. Das Argument von Ma_Scht mit der Staffelbügelbewehrung finde ich bei dieser Grösse nicht relevant.

Magerbeton mit Decken, Beton mit einer ersten Freifläche, Überzug mit einer vertikal verschobenen Kopie vom Beton und vom Überzug den Beton per Solid abziehen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
bjoern1
Newcomer
Wir haben es auch mit Freiflächen gemacht, erste (oberste Schicht gezeichnet, zweite Schicht darunter usw. , die obere von der untern jeweils mit solid abgeschnitten, da wir gegen Erdreich auch im Gefälle waren, haben wir die letzte Schicht auch noch mal kopiert und nach unten versetzt, via solid die sichtbare Freifläche abgeschnitten und die letzte Lage auf eine transparente Ebene gelegt, dann das Erdreich von der untersten Schicht noch ausgeschnitten und fertig.


lg Björn
Ma_Scht
Advocate
Mit den Freiflächen habe Ihr keine direkte Kontrolle über das Gefälle mittels Objekt-Info, müßt es immer entweder grafisch oder rechnerisch nachprüfen wenn sich Höhen oder Längen ändern. Seid Ihr unter 2% bei einer WHG-Ableitfläche gibt es keine Abnahme. Wenn die Freiflächen die gleiche Bezugshöhe haben und es ändert sich was an den Höhen (Statiker wünscht ein paar cm mehr Plattendicke) müssen die z-Werte angepaßt werden oder die Freiflächen haben unterschiedliche Bezugshöhen. Spielt in diesem kleinen Beispiel keine Rolle, aber es geht ja um das Prinzipielle. SEO machen den Plan langsam, löscht man die SEOs ist der Schnitt hinüber. Die Einzeldächer klickt man an und hat fast alle Informationen, ABER und das ist ein echtes Manko, man kann nicht die Dach-Oberkante als Bezug nehmen. Ist ein ewiger Wunsch.
Das ist ein klassisches Beispiel für die mindestens 3 von allen Wegen die nach Rom führen.
Gruß Mario
Ma_Scht
Advocate
Und das Gefälle kann man mit wenig GDL-Handwerk automatisch in die Dach Fläche schreiben lassen
ALLGEMEINES ETIKETT 20 als umbenanntes ETIKETTEN-OBJEKT abspeichern
in 2D script in der vorletzten Zeile (vor return) folgendes eingeben
TEXT2 0,0,"Gefälle: " + STR(roof_angle,3,2) + "° // " + STR(TAN(roof_angle)*100,3,2) + " %"
und das passt immer.
Alle anderen Parameter des Etiketts aus (außer ID)

@ GS: Ich verstehe nicht, warum die Dachneigung nicht standardmäßig ausgegeben werden kann. Ist doch eine elementare Eigenschaft für das Dach. Habe ich es nur nicht gefunden?
SABI
Booster
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Zur
Info vielleicht noch, das Ganze ist tatsächlich so ausgeführt
wie gezeichnet, ich habe also keine konstruktiven Details
mehr in der Hand.Die Übernahme in 3D erfolgt nur, weil es
eine Erweiterung geben soll.
Leider hat mich noch kein Weg nach Rom geführt, mag an meinem
Unwissen bezügl. der Werkzeuge Dach, Profilwand liegen.
Aufgrund der späteren Editierbarkeit habe ich vorrangig den
Weg von Mario ausprobiert (Ist eigentlich nicht notwendig, da
Bestand, aber vielleicht für zukünftige Decken von Waschhallen)
Zur Zeit scheitere ich noch am "Unterbau" der Decke, also der Teil
in dem die Rinne liegt. Zum besseren Verständnis habe ich zwei
Schnitte angehängt. In rot und orange ist gekennzeichnet was ich
bisher mit den Decken modelliert habe, in grau was ich noch nicht
anständig geschafft habe. Vielleicht noch eine Idee?

Grüße cadumm



Hmooslechner
Rockstar
Mal eine Möglichkeit mit Morphs:



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Ace
- Freifläche der gesamten Halle, OK. = OK. roh Beton



- Erstelle ein mehrschichtiges Bauteil für Dächer mit den Schichten Magerbeton, Dämmung und Beton. Wähle dieses in der Dachwerkzeug-Grundeinstellung aus.

- Freifläche mit Menü/Planung/Dach-Extras/Freifläche mit Dach ersetzen in Dächer umwandeln. Die Freifläche ausblenden.



- Möglichst viele Dächer löschen, damit du die nachfolgende Bearbeitung nicht zig Mal wiederholen musst. Viele Dächer haben die selbe Neigung oder Form.



- Die noch übrig bleibenden Dächer ergänzen, so dass sie trapezförmig sind. Die Berührungskanten bei Gefällswechsel werden leider nicht automatisch sauber verschnitten.



Das musst du nun ebenfalls noch bereinigen: mit Pfeilwerkzeug eine Dachfläche auswählen, mit maus auf angrenzende Kantefahren, mit TAB diese auswählen (nicht aktivieren und mit gedrückter CMD-Taste (Mac) klicken. Dabei erhält die Kante des aktivierten Daches eine Winkelhalbierende zur angrenzenden. Für alle Kanten wiederholen, bis auch die Untersicht der Dächer sauber verschnitten ist.



- Jetzt kannst du die ursprüngliche Freifläche wieder einblenden, um Überzugstärke nach oben verschieben und per Solidbefehl abziehen (Freifläch=Ziel, Dächer = Operator, Abzug mit verlängerung nach unten. Die Freifläche muss dazu natürlich ein Volumen haben, nicht nur eine Fläche wie im ersten Bild dargestellt).

- Beider Freifläche die Vertiefung für die Rinne eliminieren. Rinne mit Profilmanager zeichnen und mit Unterzug in den Unterzug legen, per Solid abziehen.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10