abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Decke im Layout schwarz

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Habe im GR eine Decke gezeichnet und transparent gesetzt, im Layout ist sie allerdings schwarz, was kann ich da machen?
24 ANTWORTEN 24
poeik
Ace
Wenn der Ausschnitt in der Ausschnittmappe korrekt dargestellt wird, aber falsch wenn du ihn als Zeichnung ins Layout einfügst, kann es eigentlich nur noch an der Zeichnungseinstellung liegen.

Wähle im Layout die Zeichnung aus und öffne die Einstellungen. Unter Eigenschaften findest du u.a die Stift-Set-Einstellung. Es gibt dort die Möglichkeit, ein anderes statt des im Ausschnitt definierten Stiftsets zu wählen. Ist aber im Normalfall nicht zu empfehlen, da es, wie du selber gemerkt hast, zu Verwirrung führen kann. Wähle "Nach Ausschnitt", dann sollte es passen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Nun habe ich alle Sets aus probiert, bis auf die Autocad-stifte (rot) ändert sich nichts. Voreinstellung war: Stifteset nach Ausschnitt definiert. (Archicad 1:100)

Wenn ich im Layout Elemente markiere, werden diese mit weißen Aktionspunkten angezeigt, markiere ich eine schwarze Schrift, ist der Hintergrund auch schwarz, so dass ich es kaum ändern kann.

Zeichne ich aber in der Projektmappe weiße Linien - werden diese komischerweise nicht umgekehrt angezeigt, so wie die Wandfüllung.

Danke schon einmal für die Mühe, ich versuche fleissig zu lernen.
poeik
Ace
Arbeitest du mit schwarzem Bildschirm-Hintergrund? Wie sieht es aus, wenn du das Layout ausdruckst oder als PDF speicherst?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, scheint so- ausgedruckt ist es ok...

Sehr eigenartig. Ich glaube ich habe durch DWG`s mit denen ich anfing zu arbeiten schlechte Stifteinstellungen bekommen. Leider kann ich auch nur Schraffuten und Linientypen setzen, wenn ich diese zuvor aus einem neuen Projekt hinein kopiere. Das ganze Projekt in eine Vorlage zu kopieren dauert aber sicher zu lang.

thnx a lot!
grüße
gin
poeik
Ace
OK, langsam dämmert's mir...vielleicht. Schau mal unter Arbeitsumgebung/Anwender-Voreinstellungen/Bildschirm-Optionen. Wahrscheinlich ist die Automatische Stift-Sichtbarkeit aktiviert.

AC arbeitet normalerweise mit einem weissen Bildschirm-Hintergrund. Da beim Import von DWG oft auch weisse Linien mitkommen, gibt es diese Option. Eine reine Bildschirmdarstellung, bei der die Stiftfarben verändert werden, damit du weisse Linien auf weissem Grund überhaupt findest.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10