abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Decken übereinander verschneiden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich will zwei Decken übereinanderlegen, so daß quasi ein Absatz wie bei einer Treppe entsteht. Soweit kein Problem. Schnittdarstellung paßt auch. Nun will ich, daß die Kante der unteren Decke im Grundriss nicht zu sehen ist. Kann mir jemand rat geben?
Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich eine Treppe, welche im Usprungsgeschoss und ein Geschoss darüber sichtbar ist, im Bereich, wo sich ein Raum befindet (im OG), nicht sichtbar machen kann?
Ich hoffe, daß war verständlich?
Gruß
Claus
8 ANTWORTEN 8
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das ist eigentlich ganz einfach.
...Nun will ich, daß die Kante der unteren Decke im Grundriss nicht zu sehen ist. ..

Gib den Decken einfach eine Deckschraffur und über die "Darstellungsreihenfolge" kannst Du einstellen welche Decke oben zu sehen sein soll.

eine Treppe, welche im Usprungsgeschoss und ein Geschoss darüber sichtbar ist, im Bereich, wo sich ein Raum befindet (im OG), nicht sichtbar machen

Das stellst Du in den Treppeneinstellungen unter "Grundrissdarstellung" ein. ("Nur auf Ursprungsgeschoss")
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo David, danke für Deine Antwort.
Das bedeutet, die Schraffur erstelle ich mit dem Schraffurwerkzeug?
Wegen der Treppe: Ich will eigentlich schon, daß diese ein Stück im Geschoss darüber sichtbar ist. Nur der Teil, welcher nicht in der Deckenöffnung verläuft, soll ausgeblendet sein. Habe momentan im Raum über der Treppe eine Schraffur gelegt und diese in den Vordergrund gestellt. Geht auch.

Gruß
Claus
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du aktivierst bei der Decke die Deckschraffur und stellst die z.B. auf "Nur Hintergrundstift" und die Hintergrundstiftfarbe auf weiß ein. Dadurch erhält die Decke eine Schraffur. Die Treppe wird durch Änderung der Darstellungsreihenfolge in den Hintergrund gesetzt.

Fertig. Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Alles klar, danke!
Gruß
Claus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich besitze auch das Problem. Hab der Decke eine Deckenschraffur gegeben und die Farbe auf weiß gestellt. Im Obergeschoss ist die Darstellung richtig - Es wird nur ein Teil der Treppe dargestellt da die Decke darüberliegt. Wechsle ich jedoch ins Untergeschoss, also ins Ursprungsgeschoss der Treppe, dann wird mir dort auch die Decke über der Treppe anzeigt und diese wird daher ebenfalls abgeschnitten. Was kann man da tun?

EG:


OG:
Frank Beister
Advisor
Du kannst für jedes Geschoss einstellen, was von der Decke sichtbar ist. Für das Geschoss darunter ist meist die Deckschraffur unsinnig und auszuschalten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort, aber wo kann man das einstellen? Wenn ich die Decke auswähle und die Deckschraffur ausschalte, dann gilt das immer für beide Geschoße...
Frank Beister
Advisor
Im Deckendialog kannst du die Lage und die Darstellung einstellen. Unter Grundrissdarstellung"
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm