abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Decken im Modell

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,


ich habe eine Decke gezeichnet und möchte diese im Modell farblich kennzeichnen. derzeit ist sie transparent.

Über linke maustaste - einstellungen hab ich es versucht, auch über Dokumentation - Modelldarstellung einstellen - Darstellung einstellen
hat niocht funktioniert. Wer kann mir da denn mal bei helfen?
7 ANTWORTEN 7
poeik
Ace
Meinst du im Grundriss? Da kannst du direkt bei der Deckeneinstellung unter "Grundriss und Schnitt" eine Deckschraffur aktivieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
nein nicht im grundriss in der 3d Modus und der gerterchneten ansicht vom modell
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... und der gerterchneten ansicht ...Ist Deine Tastatur defekt?
poeik
Ace
Gib der Decke einfach ein anderes Material, z.B "Farbe rot".

Oder habe ich dich wieder falsch verstanden? Irgendwie will mir die richtige gertechnefrage nicht einfallen, damit du dein Problem etwas genauer umschreibst 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hoppla,
nein tastatur tuts! Hirn schmort nut etwas und die bedienerin ist langsam müde. Also noch mal.

ich habe ein Mansarddach gezeichnet, die 3d funktion zeigt mir auch alle flächen in einem leichten grau an.

das dazu gehörige flachdach wwird allerdings in dem 3D Modell nicht dargestellt (bzw nur transparent) jetzt hatte ich versucht der decke eine andere Farbe/Schraffur/Textur zu geben, allerdings bleibt es bei der Transparenz sowohl in der aus dem modell gerechneten Ansicht wie auch bei der 3 D Darstellung.

Jetzt die frage: Muss ich einfach nur mal was anderes ausser dächer modielieren machen od liegts an einer Einstellung die ich überseh oder woran sonst?

vielen Dank
N
poeik
Ace
Schau mal in der Ebeneneinstellung. Ist die Ebene, auf der die Decke liegt, auf Drahtmodell geschaltet (Symbol recht vom Auge)?

Gruss, poeik

PS: "nicht dargestellt (bzw nur transparent)" ist nicht ganz das selbe, wie schon mancher Vogel bitter merken musste...
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
VIELEN LIEBEN DANK!!!!

daran hats gelegen. Einen schönen Feierabend :winken: