abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Decken sind nur im Grundriss anwählbar/sichtbar

Grueningerarchiteken
Contributor

Hallo Community,  

hattet ihr schonmal das Problem das Decken nur im Grundriss sichtbar sind ?

Kurz genauere Daten damit ihr mich nicht für blöd haltet.

Ebene ist eingeschaltet und Solid - Check
grafische Überschreibungen ausgeschaltet - Check
gibt es Deckenelemente die ähnlich oder gleich ausgebildet sind (also auf der gleichen Ebene, gleiches Material, etc...) und trotzdem sichtbar sind - Check
Material = Stahlbeton und wird wie beschrieben in anderen Decken angezeigt

Eigene Fehlersuche hat ergab: es muss daran liegen muss, dass die Decke teilweise Rundungen aufweist, Treppenlöcher eingeschnitten sind und dann Durchbrüche für Schächte eingebettet werden... wenn man sie täglich neu baut sind sie für einen Tag da .... sobald man die Datei wieder öffnet und nicht an der Decke verändert hat sind sie dann aber wieder nur im Grundriss sichtbar/anwählbar und verschwinden bzw sind wie unsichtbar im Schnitt und 3D

Ich kann wie gesagt Ebenenkombi Probleme sicher ausschließen, ebenso irgendeine Form von grafischer Überschreibung oder Materialität.

Könnt ihr helfen ?

LG 
Hauke 

7 ANTWORTEN 7
Xandros
Advisor

Hallo Hauke,

gibt es auf einer ausgeblendeten Ebene 3D Elemente, die auf der gleichen Position liegen und somit die Decke über- / wegschneiden?

Ein schneller Test, um das herauszufinden wäre, die Ebenenverschneidungsgruppennummer der Ebene auf eine andere Zahl zu ändern als die bisherige.

Andere Möglichkeit wäre, nach Solid-Element-Operationen zu schauen. Die haben im Grundriss keine Auswirkungen, im 3D schon.

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti
Grueningerarchiteken
Contributor

Hallo Xandros,

ja kann ich beides ausschließen.

Wenn ich sie neu baue funktioniert es eben auch und ich kann "alles" damit machen jede Ebenekombi oder auch alle Ebenen an etc..
Mit anderen Elementen waren die "neuen" Decken auch nicht verschnitten.

Aber sobald ich die Datei schließe und wieder öffne ist es das gleiche Problem

Die übliche Frage , ob das Projekt weit entfernt vom Projektnullpunkt liegt, erübrigt sich wohl ?

Ich würde die Decke mal in ein neues leeres Projekt kopieren, damit du wirklich alle "äusseren Einflüsse" auschliessen kannst.

Könnte vielleicht auch ein ähnliches Problem sein, wie es teiilweise bei Freiflächen:

https://community.graphisoft.com/t5/Wunschliste/Freifl%C3%A4chen-mit-tangentialen-Ausrundungen/idi-p...

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Guten Morgen Poiek,

jap dort wird sie auch nicht angezeigt

was wäre für dich weit vom Ursprung entfernt ?
Es ist ein etwas größeres Projekt und die Decken in dem Gebäudeteil sind natürlich nicht nur 2 Meter vom Ursprung entfernt aber so nah wie es halt geht.
Habe mir deinen verlinkten Post auch angesehen und denke mal das sich dabei um ein ähnliches Problem handelt.
Die Decke ist an insgesamt 3 Stellen mit unterschiedlichen Richtungen gerundet und wird so denke ich nun dadurch nicht angezeigt... wunderbar wie Archicad bei vermeidlich einfachen Dingen versagt.

Weit vom Ursprung entfernt sind schon etwas mehr als 2 Meter. Das Problem entsteht in der Regel, wenn man Geometerdaten als Basis für ein Projekt einliest und der Nullpunkt dann auf dem Nullpunkt der Landeskoordinaten liegt. In der Schweiz ist er dann etwa 2'650 x 1'250 Kilometer vom Projekt entfernt...

Bei Freiflächen hilft es übrigens, wenn Kanten nicht als Tangenten an Rundungen anstossen, sondern einen kleinen Abstand haben. Der kann auch nur 1/10 Milimeter betragen. Unschön, aber es funktioniert.

poeik_1-1741686256524.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
k_bauschert
Advocate

Das Thema gerundete Decken mit Verschneidungen hat uns auch schon einmal Probleme bereitet. "Organischer" Grundriss und viele Stützen die mit dem Fertigboden verschneiden hat gereicht um die Performance zu killen. Die Deckenfläche besteht dann aus sehr vielen Dreiecken und für alle müssen die Verschneidungen berechnet werden. Da wären auch Darstellungsfehler denkbar.

Als Test könnte man:

A) Decke in kleiner Abschnitte teilen

B) die automatische Verschneidung kurzzeitig ausstellen

C) Die Decke temporär verschieben um zu sehen ob mit weniger Verschneidungen die Sichtbarkeit wieder hergestellt wird.

Ansonsten hört es sich nach einen Fall für den Support an.

AC 6,5 - 28 | GER WIN | i7-9700K | RTX 3070 | 64GB
Grueningerarchiteken
Contributor

Die Automatische Verschneidung hat den richtigen Ansatz geliefert.
Ein Profil hat ein mini Loch neben einer Stütze produziert welches dann zum "Kollaps" geführt hat.
,001 x ,002 hat dafür gereicht das ArchiCad keine Lust zum rechnen hatte.

Danke für die Hilfe von allen Beteiligten !