abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Decken verbinden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen, ich hab mal wieder iene Frage.

Ich habe ein Dach wo eine lukarne rein muss. so jetzt haben beide dächer eine unterschiedliche steigung. gut soweit, funktioniert das ja locker. jetzt sieht es aber im schnitt nicht shcön aus, wie er die dächer zusammen setzt. logisch er führt sie einfach so aneinander, gibt es aber eine möglichkeit die dächer so zu verbnden, und wenigstens richtig abzuschneiden?
wie bei den wänden an dach anpassen?

gruss
17 ANTWORTEN 17
snow
Rockstar
wenn du beide angrenzende dächer markiert hast, kannst du sogar eine winkelhalbiernde verschneidung erreichen, ohne das du rechnen musst; dabei wird allerdings nur die kante des zuletzt ausgewählten dachs geändert.

hab ich jetzt nach fast 3 jahren archicad mal zufällig rausgefunden

😉
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@ mittelschiff
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... wenn du beide angrenzende dächer markiert hast, kannst du sogar eine winkelhalbiernde verschneidung erreichen ...Die winkelhalbierende Verschneidung hilft im vorliegenden Fall nicht weiter.
Denn die beiden Dächer haben nicht die gleiche Stärke.
snow
Rockstar
das stimmt allerdings - hab' mir das bildchen zuvor nicht richtig angschaut, aber mir ging es auch darum, zu erwähnen, dass es eine automatische winkelhalbierende verschneidung überhaupt gibt.

aber noch was anderes:
wie messe bzw. berechne ich denn den/die winkel für saubere dachverschneidungen bei graten und kehlen mit ungleichen neigungen und/oder dicken?
wahrscheinlich muss ich den winkel in rechtwinkeliger richtung zur entsprechenden dachkante messen - oder?
ich müsste also irgendwie schräg durchs dach schneiden oder über kenntnisse im 'rechnerischen abbund' verfügen, wenn ich das richtig sehe. oder geht das ganz anders?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Mentor
@mittelschiff: Ich habe mich mal ziemlich intensiv mit dem "rechnerischen Abbund" befasst. Allerdings bin ich auch nicht zum Ziel gekommen, da ich nie herausgefunden habe welcher Winkel eigentlich gesucht wird. Der Individuelle Winkel funktioniert nur logisch, wenn die Dachkante parallel oder rechtwinklig zur Dachaufsetzlinie liegt.
Falls jemand einen Workaround hat oder eine überprüfte Beschriebung hat, auf was genau sich der Winkel bezieht ( siehe auch hier ) bin ich dankbar für Infos und beeindruckt von dessen räumlichem Vorstellungsvermögen, kombiniert mit trigonometrischen Spezialkenntnissen. Sollte natürlich auch für Kehlenwinkel von mehr oder weniger als 45° funktionieren.
Die Lösung würde aus meiner Sicht wohl einen Preis von Graphisoft verdienen 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Man kann doch Freiflächenwerkzeug nutzen, dann in Dach wandeln.
Ein Dach wie Freifläche, das ist doch der Sinn der Sache. Am liebsten möchte ich auf dem Dach Kühe melken....
Solcher Konzept mit AC ist kein Problem.
Anonymous
Nicht anwendbar
Decken verbinden möchte ich auch. Die sind normel in einer Ebene und mit der gleichen Stärke.
Wie geht das?

Habs probiert wie Gerald meinte in seiner Nachricht erstellt am: 19. September 2006 14:32
Wenn ich Strg halte kommt die Schere und neue Fixpunkte( oder sowas) entstehen.
archiflow1
Newcomer
das geht bei den Decken so:
Du markierst eine Decke. Dann klicks du auf die Kante/Ecke der Decke. In der Petpalette den Button mit dem Plus (+) klicken und dann mit gedrückter Leertaste (=Zauberstab) auf eine Kante/Ecke der zweiten Decke klicken. Die erste wird dann um die Grundrissgeometrie ergänzt. Dann nur noch die zweite Decke löschen.
Automatisches Verbinden geht mit Linien und Schraffuren. (=weniger aufwendig)
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Erklärung war deutlich! Super! Danke Archiflow!
Ich muss öffters Decken verbinden, weil ich deine Decke am Stück bekomme, wenn irgendwo auf eine anderen Etage eine Linie die Fläche teilt!! Kennt ihr das Problem?