Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was dich so in Rage gebracht hat
❔ Falls es mein Beitrag und insbesondere das Wort "merkwürdig" war, dann entschuldige bitte. Vielleicht wäre "erstaunlich" oder "verwunderlich" treffender gewesen. Ich gehe davon aus, dass auch in Hamburg Häuser mit mehrschichtigem Wand- und Deckenaufbau geplant werden. Und dafür sind nun mal mehrschichtige Bauteile in ArchiCAD vorgesehen, das gehört schon zum Grundwissen. Aber natürlich kann man das Programm auch für andere Zwecke ausser dem Hausbau brauchen und es schreibt einem auch niemand vor, dass man die vorhandenen Werkzeuge benutzen muss. Es soll gar Architekten geben, die mit ArchiCAD auschliesslich 2D zeichnen und sicher werden auch deren Häuser einmal fertig. (Damit meine ich ausdrücklich nicht dich!)
Also sieh es doch einfach als guten Tipp, nun weisst du etwas mehr über die Möglichkeiten deines Programms. Und möglicherweise würdest du in einem Kurs noch weitere Aha-Erlebnisse machen können. Aber das kann ich nicht beurteilen, wie du richtig gesagt hast. Und es ist mir eigentlich auch egal, ich bin genauso wie du auch nur Kunde.
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10