abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Deckenfarbe im Plot ausschalten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
ich hab ArchiCAD StartEdition 2010 und hab hierzu eine Frage:
Wenn ich meinen Grundrissplan plotten möchte, werden meine "Decken" braun dargestellt. Wo kann ich umstellen, das alles schwarz/weiß kommt, bzw. Decken "durchsichtig" zum plotten/drucken dargestellt werden? Bitte auch sagen, wo ich da hin muss zum umstellen.

Vielen Dank.
Marina
9 ANTWORTEN 9
poeik
Virtuoso
AC arbeitet mit Ausschnitten. Dort werden Stiftsets, Ebenengruppen Massstab, Modelldarstellung etc. definiert. Letztere ist vermutlich für deine braunen Decken verantwortlich, wahrscheinlich die Raumkategoriefarbe.

Nimm es mir nicht übel, aber das gehört zu den Grundsätzen von ArchiCAD. Lies bitte in der AC-Hilfe die entsprechenden Kapitel durch und/oder schau in einem der zahlreichen Handbücher, Bücher, Trainingsleitfaden, Tutorials, QuickHelps für ARCHICAD

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
sorry, ich hab nur nen Test-Dongle, bin am ausprobieren was das Programm kann und ob sich ein Kauf lohnt...
Habe deshalb auch keine Handbücher usw.
Im Hilfe-Modus über F1 habe ich diesbezüglich nichts gefunden... wusste auch nicht wonach ich suchen muss.
Die Trainingsleitfäden hab ich auch nicht durchgemacht, weil ich eine "kleine" Einführung in das Programm bekommen habe. Und bis auf Kleinigkeit auch alles so im Program gefunden habe. Diese Frage war eine Kleinigkeit.
Danke für die Hilfe.
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Direkt aus dem Grundrissfenster gedruckt ohne Wechsel der Stiftsets im Layout, musst du auf die Einstellungen unter "Grundriss und Schnitt" im Werkzeug achten. Hier kannst du die Stifte für Kontur, Bauteilschraffur, dessen Hintergrund usw. einstellen.
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab jetzt auch nochmal probiert im Trainingsleitfaden nachzuschlagen,aber ich kann diesen nicht mit Archicad Start Edition 2010 öffnen... warum nicht??

In welchem Werkzeug? Ich habe meinen Grundriss immer über Dokumentation --> Ausschnitt sichern und auf Layout platzieren --> im Layout festgelegt und dann gedruckt. Wo soll ich dann dann aufs Werkzeug achten?
poeik
Virtuoso
Der gesicherte Ausschnitt befindet sich im Navigator in der Ausschnittmappe. Da wird definiert, wie die Zeichnungen aus der Projektmappe dargestellt werden. Also in welchem Massstab, welches Stiftset, welche Ebenenkombination, welche Modelldarstellung etc. Es ist wichtig, dass bei keiner dieser Einstellungen "Individuell" steht, sonst ist kein klar definiertes Set ausgewählt. Wenn du also einen Ausschnitt öffnest, muss er genau so aussehen, wie er auf dem Layout auch aussehen soll. Sonst ist er nicht richtig definiert.

In deinem Fall ist, wie oben schon erwähnt, vermutlich die Kategoriefarbe der Raumstempel das Problem. Öffne also die Modelldarstellung (Menü/Dokumentation/Modelldarstellung/Modelldarstellung erstellen...). wähle dort eine der vorgegebenen Kombinationen und ändere es so ab, dass es passt. Vermutlich "Raumschraffur überschreiben" -> aktivieren und darunter "keine Schraffur" wählen. Speichere die Kombination und wähle sie dann in der Ausschnitteinstellung aus.

Möglicherweise liegt es auch an der Decken-Deckschraffur. Kannst du ebenfalls in der Modelldarstellung beeinflussen.

Oder du hast ein falsches Stiftset gewählt.

Hier ist beschrieben, wie du das Stiftset der zeichnung ändern kannst.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
In der Star(T)Edition gibt es neben der Online-Hilfe auch das Handbuch als PDF. Zusätzlich kannst Du Dir über das Hilfe-Menü einen Trainingsleitfaden laden, der auch mit der Star(T)Edition bearbeitet werden kann.

Wenn Deine Decken im Grundriss braun dargestellt werden, liegt das wahrscheinlich daran, dass bei der Decke eine Deckschraffur (Bildschraffur Parkett Buche) für die Grundrissdarstellung aktiviert ist. Diese Option ist eine neue Funktion gegenüber der Vorversion und sollte so besser auffallen.

Die schweizer ARCHICAD Wegweiser von IDC bieten auch ein gutes Beispiel, wie ARCHICAD funktioniert und das dort dargestellte Projekt kann auch in der Star(T)Edition erarbeitet werden. Zusätzlich empfehle ich Dir, bei dem Graphisoft Partner ein kostenfreies ARCHICAD Schnupperseminar zu besuchen. Dort erfährst Du auch viele Tipps im Umgang mit der Software.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen, vielen Dank. Ich habs gefunden!!!
Der "schweizer Wegweiser" ist super. Hab ihn mir schon ausgedruckt.
Danke.
Anonymous
Nicht anwendbar
PS: Im Schnupperkurs war ich, aber da wurde dies leider nicht behandelt... 😞
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@braun-marina
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> PS: Im Schnupperkurs war ich, aber da wurde dies leider nicht behandelt... 😞 Der Schnupperkurs ist auch nur zum "reinschnuppern" gedacht und ersetzt keinesfalls einen soliden Grundkurs. 🙂

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT