abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Deckenkantenwinkel mit Geländerwerkzeug. Frage zu nicht durchlaufenden Aussteifungsbauteilen.

Peter777
Booster

Hallo Leute,

-siehe Screenshot-

Der dargestellte Deckenkantenwinkel ist ein Profil und im Geländerwerkzeug als Gurt gewählt. Die Aussteifungs-"Dreiecke" modellierte ich mittels Morph.

Wie ist der Ansatz, wenn ich diese Aussteifungsbauteile gleich mit dem Geländerwerzeug zusammen mit dem Deckenkantenwinkel erstellen will? Ich versuchte einen weiteren Gurt, aber er zieht mir das Ding natürlich auf volle Breite durch. Mit Pfosten geht es natürlich auch nicht, denn damit bekommen eben die Pfosten senkrecht diesen Querschnitt.

Wie könnte ich vorgehen?

Viele Dank im Voraus!

VG Peter

Bildschirmfoto 2025-03-27 um 12.07.33.png

AC27 / MacOS
6 ANTWORTEN 6
Frank Beister
Moderator

Vielleicht als Handlauf und die Aussteifungen als Halter.

(Klassifizierungen anpassen nicht vergessen.)

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Virtuoso

Das war zwar nicht direkt gefragt, aber ein segmentierter Träger mit zwei Profilen könnte das auch:

StefanL__0-1743080692553.png

Kein Zuckerschlecken, wenn man 20 Aussteifungen positionieren muss, aber man hat genaue Kontrolle über jede einzelne Position.

Das sogar - hab' ich gerade erst entdeckt 🤓 - grafisch vor Ort über den schwebeblauen 'Bearbeiten'-Button:

StefanL__1-1743080953564.png

--
Stefan
AC ...-28, WIN10

Ah super, vielen Dank für den Tipp Stefan!

AC27 / MacOS

Vielen Dank Frank, probiere ich aus!

EDIT: Hm, für die Fixierungen und Verteilung z.B. "nach Teilungen" bräuchte man Pfosten. Pfosten haben wir aber natürlich nicht bei so einem Deckenkantenwinkel.

AC27 / MacOS

Kann man vielleicht mit dem 'Profilierten Pfosten' und einem Dummy-Profil einen 'virtuellen Pfosten' als Vehikel basteln?

--
Stefan
AC ...-28, WIN10

Sicher? Kann ich nicht einen Handlauf an einer Massivwand befestigen? Ich dachte, das ging.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen