am 2025-07-18 09:11 AM
Hallo
Ich versuche gerade die Darstellung einer Tür eines Fassadenelements im Grundriss richtig einzustellen.
Laut Archicad Hilfe gibt es einen Unterpunkt in den Modelldarstellungen.
Irgendwie kann ich aber dieses Untermenü für die Fassade in nicht finden.
Kann mir da jemand helfen ?
Verwende AC28 auf Windows
am 2025-07-18 05:28 PM
Interessant. Das Untermenü hat es offenbar nicht in die ländersprzifischen Vorlagedateien geschaft. In der Schweiz gibt es eine Vorlagedatei "Basic-Vorlage.tpl", in der das Untermenü vorhanden ist. In der Standard-Vorlagedatei "IDC-Kexmember-Vorlagedatei" fehlt es aber auch.
Leider weiss ich keine Weg, wie man solche Untermenüs in der Modelldarstellung hinzufügt bzw. sichtbar macht.
Melde es doch bitte mal dem Support. Scheint ein Bug zu sein.
Gruss, poeik
am 2025-07-21 11:45 AM
Die Einstellungen der Modelldarstellung sind von der geladenen Bibliothek abhängig. Der Screenshot aus der Hilfe zeigt die Einstellungen, die mit den neuen Library Packages/Globale Bibliothek kommen. Wenn die Schweizer Vorlage noch die alte 27er Bibliothek lädt, dann fehlen diese Einstellungen.
Auch Graphisoft Deutschland hat sich dafür entschieden bei der Vorlage in Archicad 28 die alte 27er Bibliothek zu laden (bzw. die alten Bibliothekselemente einfach in einen Bibliotheken 28 Ordner zu legen). Deswegen stellen wir eine kostenlose Vorlage zur Verfügung, bei der neuen Bibliotheken zum Einsatz kommen: Vorlage für Archicad 28: kostenfreier Download | A-NULL Bausoftware
am 2025-07-21 05:45 PM
Danke für deine Antwort.
D.h. für ein bestehendes Projekt kaum zu verwenden ?
"Bibliotheken migrieren für ältere Projektversionen
Verwenden Sie die Globale Bibliothek nur, wenn Sie ein neues Projekt beginnen. Wir empfehlen Ihnen allerdings, die Globale Bibliothek erst einmal als ein Technology Preview zu betrachten.
Um Ihre älteren Projektversionen zu migrieren und wie gewohnt weiterzuarbeiten: siehe Migration von Bibliotheken nach Archicad 28."
Ich habe es mal mit einer Test Datei probiert.
Dort konnte ich die Int. Fenster und Türen Bibliothek dazu laden und dieses Untermenü erscheint dann.
Fenster und Türen konnte ich z.B, auf die int. Bibliothek umstellen, allerdings ist mir nicht klar wie ich das beim Fassadenwerkzeug machen kann.