abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Die Anzahl der Argumente ist für diese Funktion nicht korrekt.

Auswertungsfuchs
Contributor

Hallo,

Ich erstelle gerade eine berechnende Zeichenfolge-Eigenschaft, um in der Türliste bei Doppelflügeltüren nicht nur den Anschlag des Hauptflügels, sondern auch des Nebenflügels aufzulisten.

IFS (

CONTAINS ( {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name}; "1-fl" ); {Property:Fenster\/Tür/Ausrichtung};

CONTAINS ( {Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name}; "2-fl" ); IFS ( {Property:Fenster\/Tür/Ausrichtung} = "L"; "L+R"; {Property:Fenster\/Tür/Ausrichtung} = "R"; "R+L"; "/" ); "/" )

Die erste Bedingung gilt einfach für einflügelige Türen. Danach will ich das Ergebnis L+R, wenn der Hauptflügel links ist und andern falls R+L. 

Ich bekomme nun die Fehlermeldung: Die Anzahl der Argumente ist für diese Funktion nicht korrekt. Wo liegt der Fehler?

In meiner Türliste erhalte ich den Wert "---". (Die Tür ist richtig klassifiziert und die Eigenschaft ist der richtigen Klassifizierung zugeordnet)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Stefan L_
Virtuoso
IFS (
  CONTAINS ({Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name}; "1-fl" ); {Property:Fenster\/Tür/Ausrichtung};
  CONTAINS ({Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name}; "2-fl" ); IFS (
      {Property:Fenster\/Tür/Ausrichtung} = "L"; "L+R";
      {Property:Fenster\/Tür/Ausrichtung} = "R"; "R+L");
  TRUE; "/"
)

So?

--
Stefan
AC ...-29TP, WIN10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Anna Gnizdiukh
Graphisoft
Graphisoft

Siehe Hilfetext zu der IFS-Funktion: Diese muss immer eine gerade Anzahl an Argumenten enthalten - "Bedingung1; Wert1; Bedingung2; Wert2; ....". Eine Bedingung ohne "Wert wenn ja" bringt ja nichts 🙂
In deiner Formel enthält jede IFS-Funktion allerdings die ungeraden 5 Argumente: Bedingung; Wert; Bedingung; Wert; Bedingung; 

Lösung
Stefan L_
Virtuoso
IFS (
  CONTAINS ({Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name}; "1-fl" ); {Property:Fenster\/Tür/Ausrichtung};
  CONTAINS ({Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name}; "2-fl" ); IFS (
      {Property:Fenster\/Tür/Ausrichtung} = "L"; "L+R";
      {Property:Fenster\/Tür/Ausrichtung} = "R"; "R+L");
  TRUE; "/"
)

So?

--
Stefan
AC ...-29TP, WIN10

Hi Stefan,

Danke für deine Antwort! Ich erhalte jetzt in meiner Liste den Wert "/", obwohl in der Liste bei Ausrichtung "R" erscheint. Woran kann das liegen?

Hab's geschafft - Groß-/Kleinschreibung sollte nicht berücksichtigt werden. Danke!

Stefan L_
Virtuoso

Oh - ah - OK...

Für die Akten:

CONTAINS ( "SuchText"; "InText"; [GrossKleinSchreibung] )

Also:

IFS (
  CONTAINS ({Property:Allgemeine Parameter/Bibliothekselement-Name}; "1-fl"; FALSE );...
--
Stefan
AC ...-29TP, WIN10