abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Diese Treppe erstellen???

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich muss eine Treppe, die im 45 Grad Winkel abgeknickt ist und kein Podest hat, konstruieren. Bei den vorgefertigten Treppen im Stairmaker ist ja nur eine Treppe drin, die zweifach abgeknickt ist. Ich dachte erst man könnte ein Seite gerade stellen. geht aber nicht. Danach habe ich es mit einer Auswahl und der Funktion "Treppe aus Auswahl erstellen" es versucht. Sieht schon nicht schlecht aus, bis auf einen Haken. Diese Treppe hat ein Podest, was sich auch nicht ausstellen lässt. Die Treppe muss jedoch ohne Podest sein. Im Knickpunkt sollen vier Stufen gewendelt sein.

Kann man so eine Treppe nicht mit dem Stairmaker erstellen? So ungewöhnlich ist diese Treppe ja nun auch nicht.

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Ich arbeite mit Archicad 8

Schönen Gruß
Heinz
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Treppe mit Auswahl erstellen war schon korrekt. Deine Lauflinie darf keinen Knick haben. Um die Ecke mußt Du einen Bogen einpassen. Dann klappt s auch ohne Podest.

[ 22. Januar 2004, 13:55: Beitrag editiert von: Lars ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo heinz,

wenn du eine "treppe aus auswahl" erstellst, muss sie im bereich der gewendelten stufen ein kreissegment als lauflinie haben und keine "geraden" linien.
wenn du eine ecke in der lauflinie hast, wird ein podest vom stairmaker erstellt.
vielleicht hilft dir das schon mal.

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das klappt ja schon mal spitze. Eine Frage habe ich noch.
Ich weiss die Lauflänge der Treppe noch nicht genau. Gibt es auch eine Möglichkeit eine Treppe mit einer Auswahl zu erstellen, bei der sich die Länge der Treppe nach der Stufenbreite und der Anzahl der Steigungen richtet?

Heinz
zzyzx
Newcomer
nein, geht nicht, denn die aussenkontur wird ja quasi mit der auswahl bereits definiert, ebenso die länge der lauflinie..
.
die länge der lauflinie kann man in archicad8.x doch anzeigen lassen, wenn man sie als polilinie zeichnet, dann kannst Du noch zum Taschenrechner greifen, austechnen, wie lang diese Linie sein sollte, damit sie deinen Vorstellungen entspricht und die Linie entsprechend ändern, bevor Du die Treeppe erstellst
Anonymous
Nicht anwendbar
Na gut. Dann wird halt wieder der gute alte Taschenrechner benutzt.

Danke für die Guten Tipps.

Heinz