abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dieser Wohnungsstempel bringt mich in den Wahnsinn...

derheinz
Newcomer
Meine Raumbezeichnung geht wie folgt:
EG-B1.09

Soll heissen: Erdgeschoss-Büro1-Raumnummer 09

Das geht Sinngemäß durch alle Raumstempel. Bei "Wohnungsname" habe ich "Büro" eingetragen und bei "Erschließung" nichts (und auch keinen Haken)
Wenn ich nun einen Wohnungsstempel platziere, bekommt jeder Raum einen eigenen Stempel und in der Tabelle steht dann trotzdem wieder was von Treppenhaus. Das kann ich zwar ausschalten über das Objektwerkzeug, aber ich erhalte eben nicht einen Stempel für mein Büro!
Was mach ich falsch....?
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Was für einen Wahnsinns-Raumstempel verwendest Du denn?
derheinz
Newcomer
Raumstempel_GER12
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Zeile "Treppenhaus" kannst Du in den Objekteinstellungen des Wohnungsstempels ausschalten.
derheinz
Newcomer
Das sagte ich ja schon. Ist auch nicht das echte Problem! Wieso kriegt jeder Raum nen Wohnungsstempel?
Aber nun wirds noch lustiger:
Ich habe mir eine interaktive Raumauswertung gebastelt auf Grundlage der Liste E-031. Also Wohnungsname als Sortierung. Da funktioniert das mit der Aufteilung nach Wohnungen.Bruttofläche in der Schemaeinstellung dazugenommen und dann das:
Der Putzabzug klappt da nicht....Brutto = Netto! Balkone werden aber zu 50% abgezogen....ich versteh das alles langsam nicht mehr!
Edit: Bei den Balkonen hab ich 0% Putzabzug, aber 50 % Abzug gemäß WohnFlVO.

[ 22. Februar 2010, 10:55: Beitrag editiert von: derheinz ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Edit: Bei den Balkonen hab ich 0% Putzabzug, aber 50 % Abzug gemäß WohnFlVO.Der 3%-Abzug für Putz ist nicht mehr zulässig! Man muss jetzt mit den reel vorhandenen Maßen rechnen.

Gruß CP
derheinz
Newcomer
Ich gebs auf! Da mach ich den Kram doch lieber wieder mit dem Taschenrechner....
Im OG werden die Balkone einfach mal nicht reduziert, dafür rechnet er bei einigen Räumen den Putzabzug nun richtig! :hot: :hot: :hot:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
den Abzug für Balkone stellst Du direkt im Raumstempel unter "Raumstempel" ein.
Bei "Flächen / Volumen nach DIN 277".
derheinz
Newcomer
Richtig! Aber warum macht er dann mal so mal so?
Ich hab das Ganze jetzt Brutto als xls exportiert und in Excel zusammengebastelt....traurig aber dafür richtig!
Danke für die Mühe,
Jan
Caspar
Contributor
wohnungsstempel:

die bezeichnung "treppenhaus" kann unter objektbibliothek-wohnungsstempel-parameter-bezeichnung: verändert werden.
man kann z.b. als oberbegriff "nutzung" eingeben

die nutzung gibt man dann beim raumstempel unter einstellungen für die raum-auswahl - raumstempel - general - bezeichnung erschließung ein.

die sichtbarkeit des paramaters kann unter objektbibliothek-wohnungsstempel-parameter-"treppenhaus zeigen" an- oder ausgeschaltet werden.

die bezeichnungen sind hier etwas unglücklich.

3% abzug für putz:

1.
die verwendung tatsächlicher masse ist bei berechnungen nach dem wohnraumförderungsgesetz ab 2004 erforderlich.
dass sie generell bei der berechnung von wohnraumflächen anzuwenden ist, steht nicht in der verordnung.

2.
ist vorher nach anderer geltender fassung gerechnet worden, bleibt es bei dieser berechnung. es sei denn, es sind nach dem 31.12.03 bauliche veränderungen vorgenommen worden, die eine neuberechnung erforderlich machen.

[ 22. Februar 2010, 17:06: Beitrag editiert von: caspar richter ]