abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dongle-Kette

Anonymous
Nicht anwendbar
Servus!

Ich bin auf der Suche nach einer Kette mit Schloß, mit der man die USB-Dongles am Rechner anketten könnte. Alles, was ich bisher gefunden habe, war zu dick, um durch die Dongles zu passen. Hat hier jemand einen Tipp?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
F. Sidler
10 ANTWORTEN 10
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Notebook oder Standrechner? - Im Standrechner könnte der Dongle im Gehäuse sein.
Am Notebook unterwegs vielleicht die Ausleihfunktion.
Kette kenne ich nur für die Rechner.
Gruß Alfred
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, nur Standrechner. Innerhalb der Rechner wäre zwar eine Möglichkeit, aber dazu muss man natürlich die Kisten immer aufmachen, was ich eigentlich vermeiden möchte...

Gruß,
F. Sidler
Martin Weiland
Participant
Servus Herr Sidler,

was soll das Ziel der Übung sein?

In deinem ersten Posting kommt heraus, dass du den Dongle (dauerhaft) am Rechner haben möchtest. In deinem zweiten Posting sprichst du davon, dass du den Dongle auch an anderen Rechnern anstecken möchtest (zumindest lese ich das so heraus).

Könntest du dein Begehren doch ein kleinwenig präzisieren ?

Danke.

Martin W.

edit: ich zB. habe den Dongle hinten am Rechner stecken, da ich den Dongle da und hie mit nachhause nehme um dort an den Projekteten weiterzuarbeiten. Und das werden wohl einige hier auch machen, die einen stecken noch ein USB-Verlängerungskabel dazwischen die anderen nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also: Ich bin kein Architekt, sondern der ITler in einem größeren Architekturbüro. Die Dongles bleiben eigentlich längere Zeit jeweils am gleichen Rechner, sollen aber bei Bedarf doch (möglichst einfach) an einen andern Rechner angesteckt (-kettet) werden können, weshalb die Kette mit einem Schlüßel aufschließbar sein sollte. Hab selbst auch schon überall gesucht, aber nichts gefunden.

Bitte nicht schimpfen, war nicht meine Idee...😉

Gruß,
F. Sidler
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
OK. - In diesem Fall würde ich auf einen Keyserver umstellen. Ein Dongle am Server, der die Lizenzen verwaltet. - ARCHICAD kann auf jeden Rechner installiert werden. Sobald die Lizenzzahl erreicht ist, startet ARCHICAD nur mehr im Demomodus. Einzige Bedingung ein stabiles Netzwerk.
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
poeik
Virtuoso
Eine konkrete Lösung habe ich nicht. Aber ich würde eher mal Richtung Stahlseil statt Kette suchen. 1mm Edelstahlseil und Seilklemmen lassen sich sowohl am Dongle wie auch am Rechner befestigen, mit einem einfachen Bügelschloss dazwischen.

Ob der Aufwand sich lohnt sei dahingestellt. Eine Kette ist bekanntlich immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied. In deinem Fall die Kunststofföse am Dongle selber, die lässt sich mit einem einfachen Seitenschneider knacken...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Martin Weiland
Participant
Mein Text dürfte doch schärfer rübergekommen sein als geplant.

War nicht "scharf" gemeint. 😜

Danke für die Erläuterung, jetzt kennen wir uns alle aus.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo,

eine Lösung ist wohl: http://www.papertraylock.com/USB-Dongle-Lock.html

jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
USB-Verlängerung, Schreibtischschublade, abschließen.

Oder:

Netzwerkdongle/Serverraum.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen