abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Doppelte Elemente

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe einen Plan mit doppelten Elementen, die ich mit dem AddOn entfernen will. Leider aktiviert es mir die Elemente, die ich nicht löschen will. Hat jemand eine Idee, wie ich die 'anderen' aktiviert bekomme?
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Add-On "Doppelte Elemente" findet doch meines Wissens identische Elemente.
Was ist dann von zwei identischen Elementen das eine und welches das andere?
zzyzx
Newcomer
nur mal eine idee (nicht selbst getestet, also vorsichtig rangehen)
- doppelte elemente aktivieren,
- aussschneiden
- in zweitem archicad in neue leere datei einfügen.
- ursprungsdatei sichern,
- ins 2. archicad wechseln, dort die ursprungsdatei dazuladen
- nochmal doppelte elemente aktivieren, löschen

dabei vermute ich, dass die reihenfolge der elemente in der datenbank relevant ist, also neuere elemente gelöscht bzw markiert werden. durch das beschriebene vorgehen wären die dazugeladenen elemente neuer, also könnte man so an die anderen kommen.
aber vorsicht: ich weiss nicht, ob das 100% verlustfrei ist :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Was ist dann von zwei identischen Elementen das eine und welches das andere?Hatte ich vorher auch gedacht.
Die einen sind die, die vermaßt wurden, die anderen, die ich ohne Verlust der Maßketten löschen kann. 😞

@zzyzx
Auf so einen Tip hatte ich gehofft. Bei der Version gehen mir evt. Ausschnittsets u.ä. verloren. Muß ich mal durchdenken und probieren. Vielleicht kann ich die "Sachen auch in der Zwischenablage parken und die anderen Elemente anders 'nach oben' bringen.
Danke ertsmal.
zzyzx
Newcomer
hallo nochmal!

freut mich, wenns hilft!
einen kleinen test hatte ich auch noch gerade mit einer einfachen konstellation aus gruppierten und nicht gruppierten linien gemacht. offenbar wird auch gruppierung (wie ich bereits an anderer stelle vermutete) nicht registriert.
ich hatte auch den eindruck, dass nicht jeweils die neuste version markiert wird, sondern die neuste version als referenz genommen wird und dann ältere identische elemente markiert werden.
für das beschriebene verfahren ist das aber egal. allerdings muss man das eventuell mehrmals machen, da elemente ja auch mehrfach vorkommen können
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Vielleicht kann ich die "Sachen auch in der Zwischenablage parken das könnte mit einer moduldatei eventuell auch gehen.
wie man dabei generell das abreissen der verbindung zu massketten verhindert, müsste man probieren. vielleicht nach dem aktivieren noch mittels "suchen & aktivieren" noch die massketten mit in die auswahl dazu nehmen
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin mit meinem Test auch durch:

</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Alles sichtbar machen und entsichern</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Doppelte markieren</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Maßwerkzeug wählen -> [Befehl] - [A]</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit gedrückter Shift-Taste Auswahl über das gesamte Geschoß ziehen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Inhalt (1) aller anderen Geschosse löschen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">dies als neue Datei sichern (neu.pln)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">alte Datei erneut laden</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Doppelte Elemente aktivieren + löschen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Als Datei sichern (temp.pln)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">neu.pln laden</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">temp.pln dazuladen</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Doppelte Elemente aktivieren + löschen</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Das sollte es gewesen sein. Lohnt sich aber nur, wenns wirklich viel ist, was seine Maßketten verliert.

Wenn es Pfanni (halb + halb) ist, braucht man sich den Streß wohl nicht machen.

Die beste Methode ist wohl nicht mit doppelten Elementen weiterzeichnen. 🙂

[ 18. Juli 2005, 15:37: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]