Mich würde mal interessieren, ob es Architekten/Planer.. gibt die wirklich ganze Projekte mit der Grundriss-Schnittebeneneinstellung bearbeiten...? Vielleicht bin ich einfach zu alt, dumm und kompliziert dazu, aber mit vernünftigem Aufwand schaffe ich es nicht.
Zeichne ich im 1. Geschoss Wände, kann ich sie im Gesch.2 als Aufsicht mit Strich-Linie darstellen. Die Decke über Gesch.1 zeichne ich in Gesch.2, ohne Deckschraffur (hier kann es schon Probleme geben, da die Decke z.B. einen Teil der Treppe abdecken soll) damit die strichlierten Wände sichtbar bleiben. In Gesch.3 ist die Decke nun strichliert wie in den Projektpräferenzen eingestellt, obwohl ich doch auf die Terrasse heruntersehe... :verwirrt: Stelle ich die Projektpräferenzen um, sind auch alle anderen Decken, Bib.elemente... unter dem Ursprungsgeschoss verändert, also teilweise falsch.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Zitat aus dem AC-Hilfemenü:
Die Schnittebene wirkt sich nicht auf die Anzeige von Freiflächen-, Decken- oder Objektelementen, einschließlich Treppen aus. Liebe Graphisoft, schön dass ihr das gemerkt habt. Warum behebt ihr es nicht endlich? Warum kann eine Decke nicht einfach wissen, dass wenn sie unter einem anderen Element liegt strichliert dargestellt wird? Und wenn nichts darüber liegt wird sie als Aufsicht dargestellt, egal in welchem Geschoss... Bei uns lernt das jeder Lehrling im ersten Lehrjahr, aber ArchiCAD beschäftigt sich lieber mit anderem GeBIMmel als endlich grundlegende Darstellungen zu ermöglichen. Das selbe gilt übrigens auch für Wände im Dachgeschoss, steht schon gefühlte zehn Jahre in der Wunschliste.
Fazit: Liebe sonne1, wenn du nicht zufällig jede Menge Zeit, nerven, Fantasie und Kreativität hast, zeichne die darunter liegenden Aufsichten mit Linien nach und vergiss die Grundriss-Schnittebebne. So mache ich es wenigstens bis auf weiteres.
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10