abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Draufsicht auf darunterliegende, niedrigere und vorsprin

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

bin an der Planung eines 8-geschossigen Gebäudes, bei dem die Geschosse mit jedem weiteren Geschoss zurückspringen.

Ich möchte nun, daß ich von meinem jeweilig aktuelle Geschoss alle darunterliegenden Geschosse, die noch weiter vorstehehn, sehe.

Von meinem letzten OG möchte ich also alle darunterliegenden, vorspringenden Gebäudeteile/ Flachdächer sehen.

Wo kann ich das einstellen?
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Das regelt man über die Einstellung in den Bauteilen und über die Grundriss-Schnittebene.
poeik
Mentor
Mich würde mal interessieren, ob es Architekten/Planer.. gibt die wirklich ganze Projekte mit der Grundriss-Schnittebeneneinstellung bearbeiten...? Vielleicht bin ich einfach zu alt, dumm und kompliziert dazu, aber mit vernünftigem Aufwand schaffe ich es nicht.

Zeichne ich im 1. Geschoss Wände, kann ich sie im Gesch.2 als Aufsicht mit Strich-Linie darstellen. Die Decke über Gesch.1 zeichne ich in Gesch.2, ohne Deckschraffur (hier kann es schon Probleme geben, da die Decke z.B. einen Teil der Treppe abdecken soll) damit die strichlierten Wände sichtbar bleiben. In Gesch.3 ist die Decke nun strichliert wie in den Projektpräferenzen eingestellt, obwohl ich doch auf die Terrasse heruntersehe... :verwirrt: Stelle ich die Projektpräferenzen um, sind auch alle anderen Decken, Bib.elemente... unter dem Ursprungsgeschoss verändert, also teilweise falsch.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Zitat aus dem AC-Hilfemenü:
Die Schnittebene wirkt sich nicht auf die Anzeige von Freiflächen-, Decken- oder Objektelementen, einschließlich Treppen aus. Liebe Graphisoft, schön dass ihr das gemerkt habt. Warum behebt ihr es nicht endlich? Warum kann eine Decke nicht einfach wissen, dass wenn sie unter einem anderen Element liegt strichliert dargestellt wird? Und wenn nichts darüber liegt wird sie als Aufsicht dargestellt, egal in welchem Geschoss... Bei uns lernt das jeder Lehrling im ersten Lehrjahr, aber ArchiCAD beschäftigt sich lieber mit anderem GeBIMmel als endlich grundlegende Darstellungen zu ermöglichen. Das selbe gilt übrigens auch für Wände im Dachgeschoss, steht schon gefühlte zehn Jahre in der Wunschliste.

Fazit: Liebe sonne1, wenn du nicht zufällig jede Menge Zeit, nerven, Fantasie und Kreativität hast, zeichne die darunter liegenden Aufsichten mit Linien nach und vergiss die Grundriss-Schnittebebne. So mache ich es wenigstens bis auf weiteres.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Frank Beister
Advisor
@poeik
Ich kann deinem Frust in den meisten Punkten beipflichten. Das Werkzeug ist da, aber die Funktion ist (noch) nicht zu Ende geführt. Das ist in manchen Fällen bitter, weil man die Funktion dann oft lieber gar nicht verwendet. 😞

@sonne1
Die Grundriss-schnittebene ist prinzipiell schon mal richtig. Man kann/muss sie auch in den Ausschnitten einstellen, sodass man z.B. für eine Dachaufsicht alle Geschosse zeigen kann, in der Grundrissdarstellung aber nur das aktuelle oder -1 Geschoss.

Das mit der automatischen Aufsicht auf alle Dächer könnte vielleicht problematisch werden, wenn der Grundriss zu detailiert ist. Und ausblenden kannst du ja nicht, sonst brauchst du für jedes Geschoss Extralayer.
Probiere es mal die Decken/Dächer (im darüber liegenden Geschoss) mit weiß deckender Schraffur einzugeben. Liegen die Außenwände/die Attika dann im Vordergrund, müßte die Darstellung passen. Müsste. Probiere es nicht erst kurz vor Abgabe. 😉

"Zur Not" würde ich die Grundrisse im Layout zusammenbasteln. Ist vielleicht einfacher. Jeweils mit Blick nur 20cm unter den Fußboden.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik,

da scheint mir doch deine Lösung die einfachste und vielversprechendste.

so werde ich das machen.
andreas_baer
Newcomer
Hallo,

ich würde es so wie poeik beschreibt machen.

Die (erwartete und richtige) Darstellung geht in dem hier so verteufelten Allplan schon seit mindestens V17, müsste 2002 gewesen sein. Das kann ganz andere Sachen nicht, stimmt. Ich frage mich nur, warum man bei Graphisoft nicht mal versucht die ersten, grundlegenden, Schritte der Darstellung klar zu kriegen.

Gruß,
Andreas
Win7 64 SP1 deutsch, AC15, 4GB, 24', GeForce560Ti
rolfrei
Newcomer
Danke poeik für die treffende Ausführung. :yeah:
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
archiflow1
Newcomer
poeik: wo kann ich unterschreiben?

Was mich ja auch extrem nervt ist, dass bei der Darstellung 'nur Aufsicht' immer eine weiße Deckschraffur dargestellt wird. Das kann man nicht einstellen. Nicht jeder zeichnet nur mit Linien auf weißem Hintergrund. Wenigstens diese Deckschraffur sollte man ausschalten können.
AC25_win
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du die Deckschraffuranzeige entbehren kannst, stell doch in der Modelldarstellung selbige aus, damit wird die Aufsicht alternativ transparent angezeigt.
poeik
Mentor
@archiflow: hier.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen