abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Durchbruch in Dachelemnt

moschu1
Participant

Hallo

Wie bekomme ich in eine Dachelement einen Durchbruch hin?

Warum geht das nicht mit dem Durchbruch Werkzeug?

Ich habe eine Geneigte Betondecke mit dem Dachelement gezeichnet und bräuchte einen Runden durchbruch für den Kanal !🤔

7 ANTWORTEN 7
snow
Rockstar

@moschu1  schrieb:

...

Warum geht das nicht mit dem Durchbruch Werkzeug?🤔


Dass musst du bei Graphisoft nachfragen 😁

 

Also entweder die Aussparung zeichnen, was für senkrechte Öffnungen ganz gut gehen würde...
... oder halt mit SEO. Wenn du nicht die Darstellung im 'Altsystem' an hast, passt damit auch die Grundrissdardstellung.

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
danger
Contributor

Hallo Snow,

 

Kannst du mir diesen Satz einmal etwas näher erklären?

"Wenn du nicht die Darstellung im 'Altsystem' an hast, passt damit auch die Grundrissdardstellung."

Das würde mich brennend interessieren!

Schöne Grüsse

Danger

ARCHICAD 27 VOLL, INT
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz, RAM 64,0 GB, Windows 11 Pro
---------------------------------------------
Hmooslechner
Rockstar

Du zeichnest im Grundriss einfach ein Loch in das Dach, genauso, wie man Löcher in 2D-Schraffuren oder auch in Decken für das Stiegehaus zeichnet, indem man das Dach aktiviert und dann mit dem Dachwerkzeug einfach rein-zeichnet. Beim Dach kann man dann noch die Kanten der Löcher mit dem letzten Icon der Pet-Palette bearbeiten. Für Kamine kannst Du dann das Loch um die nötige Brandsicherheits-Distanz mit dem Pet-Palettetenbefehl  "Kontur vergrößern" erweitern.

 

Es ist zwar seltsam, dass Graphisoft sein Durchbruchswerkzeug nicht auch auf die Dachflächen erweitert hat, aber auch kein großer Beinbruch, weil Du es ohne großen Aufwand ja recht leicht selber machen kannst.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

snow_0-1712655790727.png

Reicht das als Erklärung?

 

Hab' es jetzt nicht nochmals ausprobiert... meine aber, dass mit symbolischer Darstellung keine SEO-Auswirkungen gezeigt werden...

 

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Hallo Snow

 

Aahhh.... das meintest du. Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Grüsse

Danger

ARCHICAD 27 VOLL, INT
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor 3.70 GHz, RAM 64,0 GB, Windows 11 Pro
---------------------------------------------
kleiner Nick
Advisor

@danger Du darfst auch einfach das Durchbruchssymbol aus der Objektbibliothek nehmen, mit dem ich immer noch sehr gerne arbeite, weil es andere Vorteile ggü. dem Öffnungswerkzeug hat.

@Hmooslechner Es mag kein Beinbruch sein, aber mit dem Argument müsste das Öffnungswerkzeug auch keine Decken schneiden, weil ich auch da manuell Löcher zeichnen kann. Das ist ein "nur-80%"-Werkzeug und Mist. 

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Frank Beister
Advisor

Das Durchbruchwerkzeug hat nicht annähernd das Potential erreicht, das aufskizziert und versprochen wurde in den folgenden Versionen (24+) nachzulegen. Laut Roadmap "coming soon", aber auch nicht genau was da kommt. Das Icon suggeriert, dass Dächer dann möglich sind. Das wäre ein guter Punkt, wo GS Vertrauen zurückgewinnen kann, indem es mal Versprechen einlöst. (Wenn auch nicht gerade schnell.)

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm