abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eckfenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich versuche vergeblich eine Glasecke bzw. Eckfenster in eine Ecke zwischen den Anschluss radialer Wand und gerader Wand einzusetzen.
Ich habe weder mit dem normalen FE-Werkzeug noch mit dem Eckfensterwerkzeug Erfolg. Welches Knöpfchen habe ich vergessen zu drücken oder welchen Trick muss ich anwenden.
Bei der Suche im Forum bin ich noch nicht fündig geworden.

Gruß

Stefan
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

danke für die link-Sammlung. Die habe ich ja schon durch. Ich habe Schwierigkeiten beim Erstellen eines Eckfensters runde Wand-Anschluss gerade Wand :confused:

Gruß

Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo s.walther

mh, ich denke ich habe Dein Problem verstanden,
klappt bei mir auch nicht so richtig.
Beim Übergang der Rundung in die gerade Wand, findet keine saubere Fensterdarstellung statt, die Wandschraffur weis nicht wann sie endlich weg soll oder die Fenster zeigen keinen sauberen Abschluß.

Weis da im Moment auch keinen Tipp.
Die Problemlösung würde mich aber auch interessieren.
Vielleicht liegt die Lösung, aber wieder mal nur in einer Kleingigkeit.

:verzweifelt: :winken:
zzyzx
Newcomer
wenns probleme an eckfenstern gibt, kann man die meist umgehen, indem man zuerst das loch mit leeren öffnungen definiert und dann eine dünne wand an stelle des fensters einsetzt. die eckfenster baust du danach in diese dünne ersatzwand ein.

für fensterbänke, sonnenschutz, rolläden usw. muss man danach aber eine andere lösung finden... :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für den Tip, dass habe ich schon befürchtet.
ArchiCAD und die Fenster..... 😞

Irgendwie sollte man hier schon mal von GS nachbessern. Da dies bestimmt schon auf der für mich etwas unsinnig anmutenden Wunschliste steht, muss ich hier ja nichts mehr reinschreiben.
Ich hoffe, dass solche Kleinigkeiten, die den Arbeitsablauf doch erheblich stören bzw. mich ärgern, in AC 12 behoben sind.
Die Neuigkeiten in AC 12 brauche ich als "Normal"-Architekt nicht wirklich......

Gruß

Stefan

[ 08. Juli 2008, 10:26: Beitrag editiert von: s.walther ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von s.walther:

Die Neuigkeiten in AC 12 brauche ich als "Normal"-Architekt nicht wirklich......
Allein die Multiprozessor-Unterstützung, die überarbeitet Bemaßungsfunktion und der aufgebohrte Treppenmacher sind das Update wert.

Oder nimmst Du die Funktionen nicht her? 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
ja aber selbstverständlich 😄

nur in einem kleinen Büro beschäftige ich mich halt mehr mit den einfachen Dingen des Lebens. Nur wenn man den Auftrag auch zeitlich gut abwickeln kann, verdiene ich Geld. Muss aber auch dazu sagen, dass ich kein CAD-Fachmann bin und den größte Teil meiner Zeit mich mit anderen Dingen beschäftigen muss (leider). Deswegen mag ich auch ArchiCAD + MAC weils eben so schön zu bedienen ist, nur manchmal ärgert´s mich eben so, wenn das eine oder andere nicht so funktioniert, gerade bei den einfacheren Sachen (besonders dann wenn´s mal wieder schell gehen muss 😄 ) .

Stefan

[ 08. Juli 2008, 10:53: Beitrag editiert von: s.walther ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Deswegen ist Forum hier da.