abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eckfenster

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!
Wie muss ich ein Eckfenster setzen, dass es auch eins wird? Wie ich noch in Archicad geübt habe hat es funktioniert, jetzt jedoch wenn ich mit der Funktion Eckfenster ein Fenster setze, dann funktioniert es genau so wie ein normales Fenster, sprich ich bekomme zwei Fenster über die Ecke nicht zusammen, es bleibt immer das Eckstück der tragenden Wand.
MfG steffcarno
9 ANTWORTEN 9
Hmooslechner
Rockstar
http://hmooslechner.cwahi.net/index_75.htm

Knapp am Thema...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
danke 🙂
@steffcarno
Benutze bitte nicht das alte Eckfenster...das ist ein Relikt....
Besser mit dem Werkzeug "Fenster" und der Option "Fensteranschluss bei Wandecke" wie es hmooslechner im Tutorial zeigt.

Achtung: @hmooslechner
Du platzierst die Fenster immer noch nicht korrekt 😜 magst das nicht mal ändern.
Kannst ja noch mal bei mir schauen (Thema Fenster Reihung) Sonst gibt's bei Änderungen einen unnötigen Mehraufwand.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"Torsten Brzezicki" wrote:

Benutze bitte nicht das alte Eckfenster...das ist ein Relikt....

Wer sagt das?

Eckfenster können nur in ein- oder mehrschichtigen Wänden platziert werden. Die Eckfunktion klappt nicht bei geneigten oder profilierten Wänden. Zwischen zwei Wänden kann nur ein Eckfenster automatisch gesetzt werden. Letzteres muss insbesondere beachtet werden, wenn man Wände über mehrere Geschoss konstruiert.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe es jetzt mit so gezeichnet, wie es hmooslechner gemacht hat, im Grundriss ist es OK aber in den Ansichten schließt es nicht in den Ecken in einander ab sonder es ist noch immer ein Stück Wand sichtbar, obwohl es im Grundriss richtig dargestellt ist
Hmooslechner
Rockstar
Probier herum bis es klappt. Nicht nachlassen - alle Dinge durchprobieren. Was glaubst Du, wie wir sowas lernen? Doku + Hilfen lesen, probieren bis es klappt. Duch die oftmalige Wiederholung hast du auch einen wesentlich besseren Lerneffekt.

Und Torsten erwähnte ja schon - meine Tuts sind nicht perfekt - ich stoße Euch nur ein wenig an..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
"Markus Denzlinger" wrote:
... Die Eckfunktion klappt nicht bei geneigten oder profilierten Wänden. ...


Hi,

ich habe 2 Eckfenster mit Glasecke im 1. und 2. OG in einer nichtprofilierten Wand. Im EG hätte ich gerne das gleiche Fenster, allerdings ist die Wand profiliert (Sockelgeschoss). Wieso geht hier das Eckfenster nicht? Gibt es einen anderen Lösungsweg?


LG Anna
Stefan L_
Mentor
Du könntest mogeln:
- in die beiden Profilwände je eine leere Öffnung setzen
- in die beiden Öffnungen je eine Nicht-Profilwand als Dummy
- in die beiden Dummywände ein Eckfenster

--
Stefan

P.S.
Dass Pipette/Spritze nicht zwischen Fenstern und Eckfenstern (und Türen) funktioniert ist riesengroßer Doofsinn.
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
TheInfiniter
Enthusiast
"Torsten Brzezicki" wrote:
@steffcarno
Benutze bitte nicht das alte Eckfenster...das ist ein Relikt....
Besser mit dem Werkzeug "Fenster" und der Option "Fensteranschluss bei Wandecke" wie es hmooslechner im Tutorial zeigt.

Achtung: @hmooslechner
Du platzierst die Fenster immer noch nicht korrekt 😜 magst das nicht mal ändern.
Kannst ja noch mal bei mir schauen (Thema Fenster Reihung) Sonst gibt's bei Änderungen einen unnötigen Mehraufwand.

Gruß
Torsten


Das hört sich interessant an, was genau beachtet Heimo denn nicht?

Gruß Pippo