abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eckfenster

harryseidl
Newcomer
Hi Leute!

Wer kennt folgendes Problem:
Wenn ich im AC7 Eckfenster einsetze (Eckfenster_1-Fl 70) kann ich dieses zwar im Grundriss noch in der Breite skalieren, jedoch ändert AC7 immer automatisch die Einstellung von "Eckfenster Funktion = "an" auf "aus", sodaß die 45 Grad Verschneidung wieder auf 90 Grad geändert wird. Kann mir hier jemand helfen!

Danke im Voraus!!!

Harry
ArchiCad 15.0, Cinema 4D Studio R12, Windows Vista 64bit
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich denke es liegt daran, daß es das Fenster immer nur im Doppelpack gibt... .

Du wirst wohl damit leben müssen.. .

Grüße
David
Anonymous
Nicht anwendbar
@love
Das Eckfenster sollte sich auf alle Fälle auch nachträglich skalieren lassen, ohne dass sich die Verschneidung ändert. Ich habs ausprobiert, hier gehts. Hast Du das aktuellste Release R3/v3 von ArchiCAD 7.0 installiert?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin noch nie mit diesen Eckfenstern zurecht gekommen. Vorallem weil sie sogar die meiste Zeit beim Einsetzen gar nicht funktioniert haben.

Habe mir jetzt von den Eckfenstern in ArchiCad 8 was besseres erwartet, der gewünschte Erfolg ist aber ausgeblieben. Zwar gibt es ein eigenes Dialogfenster, aber die Probleme sind die selben geblieben:
Wenn ich die Fenster einsetze, so bleibt eines gerade.
Wärend des zeichnens lösen sich die Eckfenster einfach auf.
Bearbeiten lassen sich die Fenster sowieso nicht ohne, dass sie sich auflösen. :hot:

und bei AC 8 finde ich nicht mal mehr die Auswahl zum Eckfenster an und ausschalten.

Weiß jemand eine Fehlerquelle? Muß das Eck eine gewisse Ausbildung hinsichtlich der Konstruktionslinie aufweißen (hab aber schon fast alles ausprobiert)

Seh es schon vor mir, dass ich auch im ArchiCad 8 alle Eckfenster mit der Hand setzen werde.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ love
Verwendest Du ArchiCAD 7.0 R3/v3 und tatsächlich auch die aktuellste Bibliothek von 7.0?

@ ioni
Verwendest Du ArchiCAD 8 R2/v2 mit Patch und die aktuellste Bibliothek? Siehe auch:
+ Patch für ArchiCAD 8 R2/v2 http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=302
+ ArchiCAD 8 - Verbesserte Bibliothek zum Download http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=285

Eure Fehler lassen sich hier nicht nachvollziehen. In ArchiCAD 8 sind Eckfenster eigene Objekte mit einem eigenen Werkzeug im Werkzeugkasten, demzufolge braucht es auch den Schalter Eckfenster aus/an nicht mehr.