vor 3 Wochen
Hallo zusammen 🙂
ich möchte eine Fassade rechteckig erstellen, und zwar nur mit dem Eckprofil; die anderen Profile sollen unsichtbar sein. Wenn ich mit dem Fassadentool ein Rechteck zeichne, erscheint das letzte Eckprofil jedoch nicht (oben links im Bild). Weiß jemand, woran das liegt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor 3 Wochen
@runxel schrieb:
Du musst die blauen Referenzlinien jeweils auf der Mitte der Stärke des Paneels enden lassen. Nur dann funktioniert der Befehl ohne Probleme!
OK, mach' ich!
1:
2:
3:
Ich sehe nicht ein, Teile meiner Restlebenszeit mit dem Fassadenwerkzeug zu verplempern.
Sich überhaupt mit einem Fassadenwerkzeug auf den Markt zu trauen, dass keine gebogenen Profile/Paneele beherrscht...
vor 3 Wochen
Ja, äh, nun, also.... 🤔
Keine Ahnung, mensch! Ich kriegs doch auch nicht hin. 😞
Darfste halt keine nicht-rechtwinkligen Fassaden bauen!
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Also, damit du nicht noch mehr Zeit verschwendest. Hier die ultimative Vorgehensweise:
1. zeichne die beiden Fassaden überlappend.
2. Markiere eine Fassade und splitte dies mit dem Befehl "Fassade splitten" an der anderen.
3. Wiederhole Schritt 2 mit der anderen Fassade
4. Erstelle ein Verbindungsprofil mit dem Befehl "Verbindungsprofil erstellen" und beachte dabei, dass das Profil immer bei der zuerst aktivierten Fassade erstellt wird.
vor 2 Wochen
Och Menno!
Jetzt hab' ich damit doch wieder rumprobiert und noch schlechtere Laune.
Und vom Rest bleibt auch wieder weniger Rest... 😒
vor 2 Wochen
Ich plädiere für einen Ansatz, wo der erste und letzte Punkt der Fassade mitten in einem Segment liegt.
Damit werden alle Eckprofile automatisch ausgebildet, ohne Verbindungsbefehl.
Liebe Grüße
Paul Leifer | A-NULL Helpdesk
vor 2 Wochen
@Paul Leifer schrieb:
Ich plädiere für einen Ansatz, wo der erste und letzte Punkt der Fassade mitten in einem Segment liegt.
Coole Idee! 😎
Bis man dann die Paneele nach Anzahl und Größe auswertet - so geht BIM... 😅
Aber für welche wie uns, die das F*-Tool nur nutzen, um Pfosten (auch um Kurven) zu verteilen, wäre das was.
vor 2 Wochen
Zum Pfosten um Kurven verteilen kannst du aber auch das Geländerwerkzeug nehmen 😂
vor 2 Wochen
🌧 Regen > ☔ > Traufe ⛈
vor 2 Wochen
Also ich zeichne nervige Fassadenecken auch öfters mal mit dem Stützenwerkzeug und lasse die einzelnen Fassaden situativ entweder offen oder mit dem letzten Pfosten enden. Sieht in Grundriss und 3D dann genau so aus wie ich es will ohne viel zu basteln.
Für (die meisten) BIM Anwendungen kann das ja auch funktionieren. Aus dem Stützenwerkzeug kann ich theoretisch die Oberfläche etc. auslesen, aber in den meisten Fällen läuft das bei Fassaden oft nach einem xmal die Ecke von Typ1 und dann gibt es halt noch ein Detail dazu. Da reicht mir meistens die Zählbarkeit aus dem Modell. Und für das ifc kann die Stütze ja einfach als Fassade/Fassadenpaneel/Fassadenpfosten klassifiziert werden.
vor 2 Wochen
Aber Geländer kannste ja nicht vernünftig bemaßen... 😑
Handlauf geht nur Oberkante, Gurte nur Mittelachse, usw. Es wäre so ein großartiges Tool!
Bei der Fassade kann man die Subelemente noch assoziativ bemaßen.