abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eigenes Objekt erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum 😃

Arbeite mittlerweile seit gut einem Jahr mit ArchiCAD und habe nun auch endlich die Funktion des Module erstellen für mich entdeckt. Der eigentliche Ablauf wie das zu funktionieren hat, habe ich auch verstanden.

Wenn ich jedoch meine Putzfasche in einem seperaten Projekt als Decke erstelle und dies dann aus der 3D Ansicht heraus (nachdem ich den Blick senkrecht ausgerichtet habe) als Objekt sichern möchte (Ablage > Bibliotheken und Objekte > 3D-Modell sichern als...) wird mir folgendes angezeigt:
"Um das 3D-Fenster als Objekt zu sichern, wählen Sie eine Auf-, Seiten-, oder Untersicht im Standort und Projektionsart-Dialogfenster." :crazy:
Was genau mache ich falsch?
Über schnelle hilfe würde ich mich freuen.

Gruß, Daniela
3 ANTWORTEN 3
poeik
Virtuoso
Im Fenster "Standort & Projektionsart" muss das Symbol oben rechts auf Auf-, Seiten-, oder Untersicht eingestellt sein. Die X/Y/Z-Werte z.B. bei einer Isometrischen Axometrie ändern reicht nicht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ehrlich gesagt verstehe ich Dein Anliegen nicht 😉
• warum nimmst Du nicht gleich das Wandwerkzeug mit einer Putzfassade :confused:
• ansonsten gibt es auch in der gängigen Bibliothek ein Objekt unter Grundelemente >Mauerwerk
Du kannt die Mauerwerksdarstellung ausblenden und eine Putzfassade daraus machen :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@ poeik : Danke, hat super geklappt. Habe bisher erst einmal ein Fenster erstellt und da musste ich nichts bei Standort und Projektionsart einstellen.

@ Jenny Hansmann: Warum kein Wandwerkzeug? Weil ich nur um die Fenster herum Faschen habe und nicht die ganze Wand verputzt ist. Außerdem sind die Faschen extrem verschnörkelt und ich würde mir einen abbrechen wenn ich das jeweils mit einzelnen Wänden und das dann für 8 Fenster machen müsste.

Aber danke euch beiden, für die raschen Antworten 😃