abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eigenschaften - Berechnung

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Archicad Nutzer,

Wenn ich eine Mehrschichtige Wand baue und in den Eigenschaften eine Berechnung als Attribut einstelle, bekomme ich es nicht hin ihm die Baustoffe des Elements anzuzeigen.
einzig der Parameter Baustoff für die einfache Bauteile ist in der Liste vorhanden.

In den Auswertungen gibt es dieses Parameter "Baustoffe" siehe Bild.
Wie bekomme ich es aber hin das in den Eigenschaften zu berechnen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Nico

https://bilderupload.org/bild/e21e16642-bild1
5 ANTWORTEN 5
Stefan L_
Mentor
Mir fehlen da ein paar Infos:
- Welche Klassifizierung ist da als Kriterium eingestellt; Elemente oder Baustoffe? Bei mir taucht (in AC24/25) nirgends ein 'horizontal' auf
- Wie genau sieht Deine Berechnete Eigenschaft aus?
- Warum ist die Berechnete Eigenschaft weder Kriterium noch ein ausgewertetes Feld?

Zum Rantasten ist es übrigens hilfreich, genau die eine Wand im Grundriss zu aktivieren und per Rechtsklick auf das Auswertungsschema 'Nur Grundrissauswahl auflisten' zu wählen, oder genau dieser Wand eine spezielle Element-ID zu verpassen und die auch als Feld auszuwerten. Dann findest Du die in den Ergebnissen...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Müsstest du evtl auf die Komponenten-Auswertung statt auf die Element-Auswertung gehen?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Stefan L." wrote:
Mir fehlen da ein paar Infos:
- Welche Klassifizierung ist da als Kriterium eingestellt; Elemente oder Baustoffe? Bei mir taucht (in AC24/25) nirgends ein 'horizontal' auf
- Wie genau sieht Deine Berechnete Eigenschaft aus?
- Warum ist die Berechnete Eigenschaft weder Kriterium noch ein ausgewertetes Feld?

Zum Rantasten ist es übrigens hilfreich, genau die eine Wand im Grundriss zu aktivieren und per Rechtsklick auf das Auswertungsschema 'Nur Grundrissauswahl auflisten' zu wählen, oder genau dieser Wand eine spezielle Element-ID zu verpassen und die auch als Feld auszuwerten. Dann findest Du die in den Ergebnissen...

--
Stefan


- es handelt sich um ein Element. (Decke oder IFC Slab)
-Die Berechnete Eigenschaft sieht so aus (siehe Bild)
https://bilderupload.org/bild/f7dd23078-bildschirmfoto-2022-04-01

Also ich brauche die Berechnung wie in dieses Bild.
https://bilderupload.org/bild/cfe923262-bildschirmfoto-2022-04-01
die BAUSTOFFE und nicht der BAUSTOFF.
und leider gibt es nur diese Berechnung in den auswertungen anscheinend.

mit freundlichen Grüßen,
Nico
Stefan L_
Mentor
Ach - das Thema 🙂
Ja, da hat GS wieder eine Lücke gelassen. Der Wert der Eigenschaft "Baustoffe (Alle)" ist eine Liste der Baustoffe, mit Semikolon voneinander getrennt. Also vergleichbar mit einer selbstgebastelten Eigenschaft mit dem Datentyp "Optionenset" und erlaubter Mehrfach-Auswahl. Diese Eigenschaften lassen sich nicht in Berechnungen weiternutzen.
@Holger: Warum ist das eigentlich so?

Ich hatte neulich ein sehr ähnliches Problem; der Bauherr wollte in einem eigenen PSet einen eigenen Parameter "Material". Da aber:
- seine Vorgabenamen der Materialien von denen in Archicad abwichen
- Baustoffe in Archicad umbenennen eine doofe Idee ist
- wir sowieso nicht jede Baustoffschicht gebaut haben
- wie oben genannt die Berechnung mit "Baustoffe (Alle)" nicht funktioniert
haben wir alle Mehrschicht-Aufbauten (auch die mit nur einer Schicht) einfach entsprechend benannt:
- vorne ein Name für uns
- Semikolon
- Baustoff 1
- [Semikolon]
- [Baustoff 2]
- ...
Das wurde dann in einer berechneten Eigenschaft in den Bauherrenparameter gemappt.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen dank für die Antwort.

Das Problem mit der Pset haben wir auch. Deshalb die ganze Geschichte.
Eine Lösung habe ich jetzt doch gefunden. Wenn ich im IFC Übersetzer in der Datenkonvertierung alles anklicke dann exportiert er auch alle ARCHICAD "Properties" unter einem anderen Reiter als in der Pset. Der in Solibri viele mengen und auch die BAUSTOFFE eines mehrschichtigen Bauteil Element beinhaltet.

Wieso aber diese Berechnung nur in den Auswertungen verfügbar ist ist für ein Rätsel.

mit freundliche Grüßen,
Nicolas Colman