abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Eigenschaftenwerte exportieren GUID - Tag (Attribute)

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag Zusammen,

Hab mal wieder ne (blöde?) Frage.

Wenn ich aus AC eine Liste erstelle mit der Funktion "Eigenschaftenwerte aus Liste exportieren"
Dann habe ich ja in der Spalte A die "Element/Property GUID"

Diese ID wird im Bauteil selbst unter IFC-Eigenschaften als "Tag (Attribute)" bezeichnet. Dort könnte ich diese Zahlen-Buchstabenfolge ändern?!? Macht man ja nicht mutwillig, aber könnte ja mal passieren? Das würde heissen, das dann beim Reimport etwas durcheinander kommen könnte. Ich dachte GUIDs sind eindeutig und unveränderbar?

Die "ARCHICAD IFC ID" hingegen ist nicht veränderbar.
Also warum wird diese nicht für den Export verwendet, und wofür ist die andere sogenannte GUID dann gut?

Die "ARCHICAD IFC ID" heisst im ifc übrigens GUID
Die "Tag (Attribute)" heisst im ifc BATID

Es wäre für den Anwender auch einfacher, wenn diese Bezeichnungen im Programm wenigstens immer die gleichen wären.
(Wenn ich mir die "Tag (Attribute)" in der AC-Liste anzeigenlassen möchte, heißt die Eigenschaft "Eindeutige ID" 😕 )

Weiß Irgendjemand was dahintersteckt?
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Keiner der dazu etwas sagen kann?
Gibt es denn wenigstens eine Möglichkeit diese "Element/Property GUID" im ifc zu exportieren, damit man eine Chance hat aus solibri eine entsprechende Liste auszuwerfen die nach dieser Zahl sortiert ist? 😕
Anonymous
Nicht anwendbar
Also exportiert wird sie ja anscheinend als BATID? Allerdings ist diese Nummer bisher weg oder einen andere, wenn ich das ifc modell zurückbekomme, also auch nicht hilfreich. Vielleicht schaffe ich es ja noch dem export zu erklären, das es die "Element/Property GUID" als GUID auswerfen soll...
achtbru
Newcomer
Wie eine Eigenschaft exportiert wird hängt von der IFC Übersetzer Einstellung ab.

Die "eindeutige ID" (wie sie auch beim suchen&aktivieren filter heißt) die beim Excel exportiert wird kann nicht verändert werden, sonst würde die Zuordnung nicht mehr stimmen. Diese ID ist unter den IFC Eigenschaften als Tag(Attribut) eingetragen. Wenn du sie dort veänderst wird sie aber nicht im Element geändert. (Habe es überprüft mit suchen & aktivieren). d.h. die Änderung dort hat keine Auswirkung auf Excel export/import sondern ist nur eine IFC Eigenschaft.

Warum es dann auch noch IFC ID gibt die nicht verändert werden kann weiß ich nicht. Ich nehme an weil IFC erst später dazu gekommen ist.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64