abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ein Material im ganzen Projekt ändern

Nicht anwendbar
Ich habe in einem Projekt überall Material "Holz Eiche" verbaut. Ich möchte dieses nun komplett gegen "Holz Kiefer" austauschen. Gibt es da einen einfachen Weg?
6 ANTWORTEN 6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Quick and Dirty - ändere einfach die Textur.

Wenn Du sauber arbeiten willst, gehe ins 3D-Fenster und ändere die Materialien über die Funktion "Suchen und aktivieren" - dadurch kannst Du alle Geschosse auf einmal ändern. Als Filter stelllst Du das Material ein.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von David Kehr:
Quick and Dirty - ändere einfach die Textur.

Wenn Du sauber arbeiten willst, gehe ins 3D-Fenster und ändere die Materialien über die Funktion "Suchen und aktivieren" - dadurch kannst Du alle Geschosse auf einmal ändern. Als Filter stelllst Du das Material ein.
"Suchen und aktivieren" in 3D-Fenster finde ich sehr gut und sicher. Ich hätte früher wissen müssen.
:yeah:
poeik
Ace
Variante: Überschreib das Material Eiche mit Kiefer im Attributmanager. Nimm dazu das Material mit Nummer Eins kleiner als Eiche und überschreibe es nach rechts. (Evtl. wieder zurück nachlinks anhängen) Dann nimmst du Kiefer und hängst sie rechts an. Zuletzt Kiefer nach links überschreiben.

Ich bin mir nicht sicher, ob mit Suchen und Aktivieren alle Materialien gefunden werden, und bei Objekten geht das Ändern häufig nur über die Werkzeugparameter.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Nicht anwendbar
Ging schneller als ich gedacht habe. Danke. Gibt es eigentlich auch einen Shortcut für "alles deaktivieren"?
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
esc
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Nicht anwendbar
Supi, danke. Escape muss ich mir eh angewöhnen.